Bitkom-Umfrage
Deutsche stehen auf smarte Brillen
von
Stephan
von Voithenberg - 13.10.2015
Foto: Google
Noch ist die Verbreitung von Smart Glasses verschwindend gering, dennoch können sich laut einer aktuellen Bitkom-Studie zahlreiche Bundesbürger vorstellen, solche Produkte in Zukunft zu benutzen.
Google Glass und Co: Obwohl intelligente Brillen bislang noch nicht einmal ansatzweise auf dem Massenmarkt angekommen sind, ist das Interesse der Deutschen an Smart Glasses dennoch groß. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest eine repräsentative Umfrage des Branchenverbands Bitkom, für die 1.014 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt wurden.
Vielfältig: Das sind die populärsten Anwendungsszenarien für Smart Glasses.
(Quelle: Bitkom )
Dabei sind es - wie so oft - vor allem jüngere Nutzer, die sich für die neue Technologie begeistern. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen zeigen sich immerhin 57 Prozent gegenüber der neuen Produktkategorie aufgeschlossen; bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 40 Prozent. In der Gruppe der 50- bis 64-Jährige können sich dann nur noch 35 Prozent vorstellen, eine smarte Sehhilfe auf die Nase zu setzen; bei Personen über 65 Jahren sind es 23 Prozent.