Sicherheit

VLC 2.0.4: Besser, schneller, sicherer

von - 22.10.2012
VLC 2.0.4: Besser, schneller, sicherer
Die Entwickler des kostenlosen VLC Media Players haben die Version 2.0.4 veröffentlicht. Neben neuen Funktionen und einer beschleunigten Dekodierung beseitigt das Update auch einige Sicherheitslücken.
VideoLAN hat seinen kostenlosen Multimedia-Players VLC aktualisiert. Version 2.0.4 beseitigt etwa 100 Fehler und Sicherheitslücken der Vorgängerversion VLC 2.0.3 und erntet dafür von den Entwicklern die Bezeichnung "Major-Update". Wie so oft werden die Fehler und Sicherheitslücken zum Schutz der Nutzer nicht genau beschrieben. Wir erfahren nur, dass die Aktualisierung mehrere Absturzprobleme beseitigt.
Daneben erhalten die Nutzer des Mediaplayers zahlreiche neue Funktionen. So wurde beispielsweise die Wiedergabe von Blu-rays und DVDs verbessert. Auch HLS-, Ogg- und MKV-Dateien, Streams von Youtube, Vimeo, Koreus und Soundcloud sollen dem Player jetzt weniger Probleme bereiten.
Außerdem unterstützt der aktualisierte VLC die MSS1/2-Wiedergabe mit Hilfe von DMO-Bibliotheken (Direct Media Object). Damit kann VLC auch externe, auf dem System installierte Codecs für Formate nutzen, die das Programm von Haus aus nicht unterstützt. Ebenfalls neu ist der freie Audio-Codec Opus, der im September 2012 als Internetstandard verabschiedet wurde. Der Opus-Codec gilt als besonders flexibel und soll in Zukunft wichtige Codecs wie den Sprachcodec Speex oder den MP3-Codec ersetzen. Opus bietet variable Bitraten zwischen 6 KBit/s bis 512 KBit/s. Samplingraten können zwischen 8 kHz und 48 kHz liegen und Frame-Raten zwischen 2,5 und 60 Millisekunden.
Eine Liste der Änderungen ist im Changelog zu finden. Das Update auf VLC 2.0.4 können Sie bei www.videolan.org herunterladen.
Verwandte Themen