CodeProject

Schach mit C# und .Net 8

von - 12.01.2024
Foto: CodeProject.com
Der kanadische Entwickler Jacques Fournier hat im Jahr 2009 damit begonnen ein Schachprogramm mit .NET und C# zu entwickeln. Inzwischen hat SrcChess die Version 3.24 erreicht und nutzt .NET 8 sowie einige der neuen Funktionen von C# 12.
SrcChess ist ein Schachprogramm, das in C# gebaut ist. Obwohl es, so sein Entwickler Jacques Fournier, nicht auf einer Stufe mit kommerziellen Schachprogrammen steht, schlägt SrcChess seinen Erzeuger (laut dessen Auskunft) ohne Probleme und kann daher ein ernsthafter Gegner für Gelegenheitsspieler sein. Das Programm unterstützt eine vernünftige Anzahl von Funktionen. Seine größten Schwächen sind wahrscheinlich das Fehlen einer guten Brettbewertungsfunktion und einer Endspieldatenbank. Eine seiner Stärken ist, dass es die Vorteile von mehreren Prozessoren nutzt, wenn diese verfügbar sind. Das Programm enthält auch einen PGN-Filter, mit dem Spieler Partien im PGN-Format importieren und darüber ein eigenes Eröffnungsbuch erstellen können.
Für die neueste Version 3.24 hat Jacques Fournier nicht nur Bugs beseitigt, sondern das Schachprogramm auch für .NET 8 überarbeitet und dabei einige der neuen Funktionen von C# 12 genutzt. In diesem Beitrag auf CodeProject stellt Jacques Fournier SrcChess vor; außerdem steht dort der Source-Code des Schachprogramms zum Download zur Verfügung.
Verwandte Themen