Messenger im Browser

Microsoft lädt zur Beta für Skype for Web

von - 27.03.2015
Skype auf dem Notebook
Foto: Skype
Microsoft hat die closed Beta für Skype for Web gestartet. Der Web-Messenger bietet Textnachrichten, Telefonate und Video-Telefonate direkt im Browser - eine Installation entfällt (fast).
Microsoft lädt zur closed Beta:
Skype for Web
Skype für Web: Mit dem neuen Web-Messenger ist Skype (beinahe) ohne Installation im Browser lauffähig.
(Quelle: Neowin )
Die Redmonder haben nun die geschlossen Testphase für Skype for Web gestartet. Eingeladene Nutzer haben ab sofort die Möglichkeit, den Web-Messenger schon vorab zu testen. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte Microsoft den neuen Dienst angekündigt, jetzt versendet der Konzern die ersten Einladungen an die Nutzer.
Zu den Glücklichen, die schon jetzt die Vorabversion von Skype for Web nutzen, gehört etwa die Neowin-Webseite. Laut eines Berichts der US-Amerikaner umfasst der Funktionsumfang des Web-Messengers derzeit das Senden und Empfangen herkömmlicher Textnachrichten sowie IP-Telefonate und Video-Chats. Rein optisch reiht sich das Web-Tool nahtlos in die bestehende Skype-Familie ein, vertraute Nutzer sollten sich daher recht schnell zurecht finden.
Skype no Invite
Einladung erforderlich: Wir haben leider keine Einladung für die Vorabversion erhalten. Vielleicht haben Sie mehr Glück.
Skype for Web unterstützt den Internet Explorer ab Version 10 sowie Google Chrome, Mozilla Firefox und Apple Safari ab Version 6. Momentan ist für die Nutzung noch die Installation eines zusätzlichen Plug-ins erforderlich - in Zukunft soll der Web-Messenger aber gänzlich ohne Installation auskommen.
Wer ebenfalls an der closed Beta teilnehmen möchte, erhält seine Einladung entweder bei der Anmeldung auf den herkömmlichen Skype-Anwendungen oder über die offizielle Webseite von Skype for Web. Wir hatten leider kein Glück.
Verwandte Themen