Coolchip Technologies

Kleinere, leisere und effizientere CPU-Kühler

von - 11.12.2014
Ein neuartiger CPU-Kühler von Coolchip Technologies ist nur halb so groß wie andere Modelle und arbeitet um 35 bis 40 Prozent effektiver. Die neuen Coolchip-Kühler sollen bereits 2015 erscheinen.
Foto: Coolchip Technologies
Ein neuartiger CPU-Kühler von Coolchip Technologies ist nur halb so groß wie andere Modelle und arbeitet um 35 bis 40 Prozent effektiver. Die neuen Coolchip-Kühler sollen bereits 2015 erscheinen.
Die Hitzeentwicklung ist bei Computern, egal ob im privaten oder im geschäftlichen Umfeld, eines der größten Probleme überhaupt. Während Privatanwender vor allem auf leise und leistungsfähige Lösungen setzen, um ihren Hauptprozessor kühl zu halten, sind in Serverumgebungen von Unternehmen insbesondere kleine und leistungsfähige Produkte wichtig.
Kinetische Kühlung: Der CPU-Kühler von Coolchip Technologies zieht die Luft mittig an, drückt sie auf die Baseplate und durch die rotierenden Lamellen nach außen weg.
Kinetische Kühlung: Der CPU-Kühler von Coolchip Technologies zieht die Luft mittig an, drückt sie auf die Baseplate und durch die rotierenden Lamellen nach außen weg.
(Quelle: Coolchip Technologies )
Eine sowohl kleine, leise als auch effiziente Lösung, die dementsprechend beide Anwendergruppen zufriedenstellen könnte, hat Coolchip Technologies entwickelt. Anstatt auf schwierig einzubauende kompakte Wasserkühlungen zu setzen, hat das Unternehmen das Kühlerdesign neu konzipiert. Herausgekommen ist eine Kühler, der halb so groß ist wie bisherige Lösungen und gleichzeitig eine um 35 bis 40 Prozent höhere thermische Effizienz erreicht.

Kinetische Kühlung

Der neuartige CPU-Kühler ist samt Bracket und Baseplate 25,1 Millimeter flach. Das klappt nur, weil Coolchip auf klassische Kühllamellen und Heatpipes vollständig verzichtet. Stattdessen sitzt auf der massiven Baseplate ein Motor, der ein propellerartiges Schaufelrad antreibt.
Das aus Metall bestehende Schaufelrad mit einem Durchmesser von weniger als neun Zentimetern wird vom Motor vollständig in Rotation versetzt. Es saugt die Umgebungsluft mittig ein, drückt sie nach unten auf die Baseplate und schließlich durch die Lamellen nach außen hindurch. Dabei werden die Lamellen des Antriebsrades selbst zum kühlenden Element. Von kinetischer Kühlung spricht Coolchip bei dem verwendeten Funktionsprinzip.
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