Dienstende

Google stellt eigene Podcast-Plattform ein

von - 28.09.2023
Google-Podcast-Webseite
Foto: Screenshot/PCtipp.ch
Google hat 2018 seinen eigenen Podcast-Dienst gestartet, seitdem dümpelte Google Podcasts vor sich hin. Nun soll der Dienst eingestellt werden, Nutzer sollen zu YouTube Music Podcasts wechseln.
Google hat 2018 seinen eigenen Podcast-Dienst namens Google Podcasts gestartet. Momentan funktioniert die Webseite podcasts.google.com noch. Doch schon längere Zeit wurde nicht mehr in die Plattform investiert, sie dümpelte vor sich hin. Parallel dazu wurde letztes Jahr YouTube Podcasts gestartet, schreibt GoogleWatchBlog.
Animiertes GIF zeigt Podcasts auf YouTube Music (momentan US-only)
Podcasts auf YouTube Music (momentan US-only)
(Quelle: Google )
Google hat es nun offiziell gemacht. Die Plattform Google Podcasts wird im Laufe des kommenden Jahres eingestellt. Nutzerinnen und Nutzer sollen zu YouTube Music Podcasts wechseln. Details zu den Funktionen gibt es noch nicht.
"Im Jahr 2024 werden wir verstärkt in das Podcast-Erlebnis auf YouTube Music investieren, um es für Fans und Podcaster gleichermaßen zu einem besseren Ziel zu machen – mit YouTube-exklusiven Funktionen in den Bereichen Community, Entdeckung und Audio/Video-Wechsel. Später im Jahr 2024 werden wir im Rahmen dieses Prozesses Google Podcasts einstellen. Im Rahmen dieses Prozesses werden wir den Nutzern von Google Podcasts helfen, zu Podcasts in YouTube Music zu wechseln", schreibt Google in diesem YouTube-Blog (engl.).
Die Webseite youtube.com/podcasts, die dieses Jahr gestartet wurde, ist bislang nur in den USA verfügbar. Aber laut Blog soll das Angebot weltweit bis Ende Jahr zugänglich gemacht werden.
Podcasts auf YouTube Music
YouTube Music kann auch Podcasts. Allerdings ist die Auswahl sehr klein
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch )
Verwandte Themen