Facebook Messenger

Chatbots bei Facebook sollen schneller werden

von - 06.03.2017
Facebook auf dem Smartphone
Foto: shutterstock.com/Twin_Design
Eigentlich sollen die Chatbots im Facebook Messenger ja persönliche Kommunikation suggerieren. Eine neue Option macht den Austausch jetzt schneller, entzieht aber auch den "Chat-Charakter".
Facebook bastelt an seinem Messenger. Nun hat das Netzwerk neue Optionen für Entwickler von Bots hinzugefügt, bei denen die Nutzer keine normalen Textanfragen an den Bot schicken, sondern die Kommunikation über Menüs läuft, die individuell angepasst werden können. In einem Kurzvideo für Developer zeigt Facebook die neue Option, die das tastaturfreie Kommunizieren ermöglicht.

Mit Klicks durch die Chatbot-Kommunikation

Über eine Reihe von angebotenen Themen oder Aktionen, die als Link in den Menüs auftauchen, klickt sich der Nutzer gewissermaßen durch die Chatbot-Kommunikation. Der ursprüngliche Gedanke, dass über Chatbots den Nutzern ermöglicht wird, wie in einem Gespräch mit einem tatsächlichen Kundendienstmitarbeiter zu kommunizieren, ist damit also wieder verschwunden.
Facebooks Messenger Bots können unter anderem auch Zahlungen abwickeln. Inwiefern Chatbots die menschliche Kommunikation aber tatsächlich ersetzen können, sind sich Experten bisher auch noch nicht sicher.