Exafunction

Codeium Open-Source-Copilot für VS Code und andere IDEs

von - 13.11.2023
Foto: codeium.com
Codeium, eine kostenlose und quelloffene Alternative zum kostenpflichtigen KI-gestützten Programmierassistenten GitHub Copilot, hat kürzlich Verbesserungen an seiner Chatfunktion und verschiedenen anderen Fähigkeiten erhalten.
Das VS Code-Tool Codeium wurde inzwischen rund 400.000-mal installiert und bietet laut der Beschreibung der Erweiterung:
  • Unbegrenzte ein- und mehrzeilige Codevervollständigungen für immer.
  • IDE-integrierter Chat: Sie müssen VSCode nicht verlassen, um ChatGPT zu nutzen, und können praktische Vorschläge wie Refactor und Explain verwenden.
  • Unterstützung für über 70 Programmiersprachen: Javascript, Python, Typescript, PHP, Go, Java, C, C++, Rust, Ruby, und mehr.
  • Unterstützung durch die Discord-Community.
  • In einer Changelist hat das Codeium-Team verschiedene Verbesserungen beschrieben, die "das Chat-Erlebnis auf die nächste Stufe heben".
Der Entwickler Exafunction Inc. machte Anfang des Jahres Schlagzeilen, als er sein kostenloses Angebot Codeuim dem GitHub Copilot-Tool gegenüberstellte und behauptete, Codeium biete ähnliche Funktionen zur Vervollständigung des Codes, ohne Code mit einer nicht-permissiven Lizenz wie der General Public License (GPL) auszugeben. Das Unternehmen erläuterte seine Argumente in einem Beitrag mit dem Titel "GitHub Copilot Emits GPL. Codeium Does Not."
Weitere Informationen unter https://codeium.com/.
Verwandte Themen