CeBIT-Neuheit

Mit „primos“ drucken iPhone und iPad sicherer

von - 18.03.2015
SEH Computertechnik Primos
Foto: SEH Computertechnik GmbH
SEH Computertechnik präsentiert auf der CeBIT eine sichere Drucklösung für iPhone & iPad. Die "primos" genannten Box verarbeitet Druckaufträge lokal, so dass alle Daten im Unternehmensnetz bleiben.
Das Ausdrucken von Dokumenten ist eines der größten Probleme bei mobilen Geräten. Oft sind dabei aufwendige Konfigurationen oder komplizierte Umwege über externe Dienstleister und Druckserver erforderlich. Die Drucklösung primos von SEH Computertechnik ermöglicht hingegen ohne Umwege ein sicheres Drucken mit iPad und iPhone. Alle Daten der Druckaufträge verbleiben dabei im eigenen Unternehmensnetz.
Primos ermöglicht sicheres Drucken mit iPhone und iPad im Unternehmensnetzwerk.
Primos: Die kleine Box verarbeitet alle Druckaufträge von iPhone und iPad lokal. Sämtliche Daten verbleiben somit im Netzwerk des Unternehmens.
(Quelle: SEH Computertechnik GmbH )
Die universelle Drucklösung ist für den professionellen Einsatz im Enterprise-Umfeld konzipiert und ermöglicht das Drucken aller gängigen Dokumenten-, Bild- und Grafikformate. Die handliche Box benötigt dabei nur einen Netzwerkanschluss. Alle über primos abgewickelten Druckaufträge werden dann ausschließlich lokal verarbeitet und verbleiben somit im Netzwerk des Unternehmens. Für zusätzliche Sicherheit sorgt eine Point-to-point-Verschlüsselung (P2PE) der Druckdaten.
„primos ist überall dort hilfreich, wo Mitarbeiter mobile iOS-Endgeräte einsetzen, etwa in Krankenhäusern, im Kreativbereich oder im Bauwesen“, erklärt Dehne-Visic, Sales Director der SEH Computertechnik GmbH. Der Vorteil: Mit der Lösung kann der bestehende Druckerpark genutzt werden. Es wird weder ein AirPrint-Drucker noch ein Arbeitsplatzrechner als Druckserver benötigt.
Die Verwaltung und Wartung des Systems erfolgt über die primos-Bedienoberfläche. Hier verwaltet der Administrator die freigegebenen Drucker, Druckertreiber und Zugriffsrechte. Dabei bietet primos auch Optionen, um Mitarbeitern, die an unterschiedlichen Standorten im Einsatz sind, nicht nur das Drucken im eigenen, sondern auch in anderen Subnetzen zu ermöglichen.
SEH Computertechnik stellt das System erstmals auf der CeBIT in Halle 3 am Stand J13 vor. Ab April 2015 soll primos dann im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein. Ein Preis ist noch nicht bekannt.
Verwandte Themen