Smart Search

Windows 8.1 blendet Werbung ein

Quelle: Foto: Microsoft
03.07.2013
Die Desktop-Suche von Windows 8.1 soll nach Plänen von Microsoft in den Suchergebnissen auch Werbung anzeigen. Sie zeigt Webseiten von Anzeigenkunden der Suchmaschine Bing.
Microsoft plant in Windows 8.1 das Einblenden von Werbung in den Suchergebnissen der Desktop-Suche. Das kündigte Microsoft in seinem Bing-Weblog an.
Die Desktop-Suche in Windows 8.1, Smart Search genannt, zeigt nicht nur Suchergebnisse auf dem lokalen Computer, sondern auch passende Inhalte in Apps, auf einem angebundenen Online-Speicher SkyDrive sowie Suchergebnisse aus Microsofts Internetsuchmaschine Bing.
Die Anzeigen in den Suchergebnissen sollen farblich hervorgehoben werden und mit dem Wort „Werbung“ gekennzeichnet sein. Die Werbung zeigt ein Miniaturbild der Webseite des Anzeigenkunden sowie Links.

Fazit

Wenn Werbung in einem kostenlosen Programm oder auf kostenlosen Webseiten eingeblendet wird, dann ist das oft der Preis, den man für die kostenlose Nutzung bezahlt.
Aber Werbung in einem Betriebssystem, dass man gekauft hat — auch wenn das Upgrade auf Windows 8.1 für Windows-8-Nutzer kostenlos sein soll — ist sicher für viele Anwender nicht in Ordnung.
Aber wer weiß: Vielleicht gibt es später den einen oder anderen Trick, mit dem man die Werbung in den Suchergebnissen in Windows 8.1 ausblenden kann?

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Wisej
.NET Server als kostenlose Express Edition
Microsoft
Windows - RSA-Schlüssel müssen 2048 Bit lang sein
Microsoft
WinForms Designer: Alternative für für 32-Bit .NET Framework Projekte
Martin Henke
Editor für Ordner-Metadaten in C#
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben