Mini-PC

Intel Compute Stick kommt mit Ubuntu

Quelle: Foto: Intel
07.07.2015
Nachdem die Windows-Version des Intel Compute Sticks bereits erhältlich ist, geht der Mini-Rechner nun auch mit dem Linux-Betriebssystem Ubuntu 14.04 LTS an den Start.
Ubuntu für die Hosentasche: Der zu Anfang des Jahres präsentierte Intel Compute Stick ist jetzt auch mit Ubuntu-Betriebssystem erhältlich. Der Mini-Rechner wird mittels HDMI an Fernseher oder Monitore angeschlossen und ist im Online-Handel bereits ab rund 120 Euro gelistet.
Im Vergleich zur ebenfalls erhältlichen Windows-Variante müssen Ubuntu-Nutzer allerdings mit etwas schwächerer Hardware auskommen. So schrumpft der Arbeitsspeicher bei der Ubuntu-Version von 2 auf 1 GByte und auch der Flash-Speicher fällt mit nur 8 GByte wesentlich schmäler aus. Der geringe Speicher ist allerdings über MicroSD-Karten erweiterbar.
Beim Prozessor sind hingegen keine Abstriche zu verzeichnen. Der Intel-Atom-Prozessor vom Typ Z3735F arbeitet mit 1,33 GHz und unterstützt 64-Bit-Systeme. Der gleiche Prozessor kommt auch bei den Stick-PCs von Archos und Lenovo zum Einsatz, wird beim Intel Compute Stick allerdings über einen kleinen Lüfter gekühlt. Die übrige Ausstattung umfasst ein WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0, HDMI 1.4a sowie einen USB-2.0-Anschluss.
Beim Betriebssystem setzt der Hersteller auf die 64-Bit-Version von Ubuntu 14.04 LTS alias Trusty Tahr.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben