Festplattenwächter

CheckDrive 2014 erschienen

Quelle: Foto: Abelssoft
08.09.2013
Das in der Basisversion kostenlose Tool CheckDrive 2014 will dem unvorhergesehenen Festplattenausfall durch eine permanente Laufwerksüberwachung vorbeugen.
Abelssoft hat CheckDrive 2014 zum Download bereitgestellt. Das System-Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8 sucht nach Festplattenfehlern und unterstützt auch SSD-Laufwerke. Der Hersteller bewirbt das Tool als Prophylaxe gegen den drohenden Festplatten-Infarkt bei Windows-Rechnern. Dazu muss es allerdings ständig laufen, denn ein Hintergrundwächtermodul überwacht die Festplatten in Echtzeit.
Das Tool kann Festplatten beliebiger Größe analysieren und kommt auch mit externen USB-Laufwerken zurecht. Bei einem Scan sucht die Software nach typischen Festplattenfehlern. Werden welche entdeckt, erhält der Nutzer eine Warnmeldung, damit er Gegenmaßnahmen ergreifen kann, etwa mit dem Windows-Tool Chkdsk.
Die neue Version 2014 erlaubt auch eine automatische Überprüfung in frei definierbaren Abständen, allerdings nur in der Plus-Version der Software, die 10 Euro kostet. Sie ermöglicht damit einen Intervall-Check der Laufwerke.
Ergänzend zeigt CheckDrive die SMART-Laufwerksdiagnosedaten sowie Herstellerangaben zur Festplatte an.

Fazit

Wer gerne und regelmäßig über den Zustand seiner Laufwerke informiert sein möchte, macht mit diesem Tool nichts falsch.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Microsoft
Mit AppCAT lokale Anwendungen nach Azure migrieren
Top fürs Homeoffice
PowerToys neu mit «Mouse without Borders» und Peek
GitHub
Support-Ende für Subversion angekündigt
Trendfocus-Zahlen
Harddisk-Verkäufe 2022 fast halbiert
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben