Neues Hardware-Format

Intel präsentiert Petabyte-SSD im Lineal-Format

Quelle: Foto: Alexander Tolstykh / shutterstock.com
14.08.2017
Intel hat ein neues SSD-Format im Lineal-Formfaktor. Die Lösung möchte der Hersteller nicht nur für Server, sondern auch für Endverbraucher vorantreiben.
Intel packt SSDs in Lineale.
Quelle: (Quelle: Intel )
Lange gab es SSDs für Consumer nur in genau einem Formatfaktor (2,5 Zoll) und mit SATA-Schnittstelle. Um Platz zu sparen, waren Hersteller aber schnell darauf bedacht, einen noch kleineren Formfaktor zu entwickeln. Irgendwann nach 2010 folgten erste mSATA-Module. Seit nicht allzu langer Zeit sind auch für Endverbraucher NVMe-SSDs aus dem Server-Bereich im kleinen M.2-Steckformat erhältlich.

Platzknappheit in der Speicherlandschaft

Auf dem Flash Memory Summit in Santa Clara hat Intel nun ein völlig neues Format respektive Gehäuse in Lineal-Form vorgestellt, wie Techgage berichtet. Der Clou: Mit dem "ruler form factor" (zu Deutsch: "Lineal-Formfaktor") ließen sich gleich mehrere kleine Flash-Speicherlaufwerke in ein System einbauen.
Laut Hersteller kann mit den SSD-Linealen in einem 19-Zoll-Rack-Server mit einer Höheneinheit (44,45 mm) gleich ein ganzes PByte (1-PByte-SSD = 1.000 TByte) in SSDs untergebracht werden.
Intel sieht beim Speicher nach wie vor einen immensen Nachholbedarf, da im Server-Bereich jetzt schon Platz- und Kühlungsprobleme bestehen. Bei konventionellen 3,5-Zoll-10-TByte-Festplatten käme man bei derselben Speicherdimension auf einen 4U-Tower (mit vier Höheneinheiten).
Noch ist Intels Speicherkonzept im Lineal-Gehäuse nur fürs Enterprise-Segment vorgesehen. Der Hersteller möchte aber die neuartigen SSDs nicht ausschließlich für Server, sondern irgendwann auch für Endverbraucher entwickeln. Außerdem will Intel bei der Flash-Technik offenbar nicht nur auf konventionellen 3D-NAND-Flash-Speicher setzen, sondern auch auf seine eigene Entwicklung (Optane).

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Personalie
CEO Frank Roebers verlässt Synaxon
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben