VoIP-Dienst

Gratis telefonieren mit Facebook Messenger

Quelle: Foto: iStock - Giorgio Magini
07.04.2014
Der Social-Network-Gigant Facebook erweitert seine Messenger-App um eine kostenlose Telefonie-Funktion für Sprachanrufe über VoIP und den aus WhatsApp bekannten Gruppen-Chat.
Nutzern des Facebook-Messengers steht nach dem kürzlich ausgerollten Update eine kostenlose Sprachanruf-Funktion zur Verfügung. Dank des neuen Features tritt die Messenger-App nun in direkte Konkurrenz zu den VoIP-Diensten Skype, Viber, ooVoo und Co.
Die neue Telefonie-Funktion ist gratis, belastet allerdings Ihr mobiles Datenvolumen, falls Sie nicht mit einem WLAN-Netz verbunden sind. Einzige Bedingung für den Gebrauch: Auch die Gegenseite muss den neuen Facebook Messenger auf dem Smartphone installiert haben. In der Praxis erkennen Sie das an einem Telefon-Button im Chat - ist dieser vorhanden, haben beide Chat-Partner den neuen Messenger installiert und einem Sprachanruf steht nichts mehr im Wege.
Neben der neuen VoIP-Funktion enthält das Messenger-Update auch einen Gruppen-Chat, wie ihn WhatsApp-Nutzer schon länger kennen. Wie Sie die Nutzeroberfläche der herkömmlichen Facebook-App optisch an den neuen Messenger anpassen, lesen Sie übrigens in unserem Beitrag „Neue Facebook-App für Android vorab testen“.
zur Bildergalerie
Mitte Februar sorgte Facebook mit der umstrittenen Übernahme des Messenger-Dienstes WhatsApp für mächtig Wirbel in der mobilen IT-Welt. Kurz darauf gab WhatsApp bekannt, die App um eine kostenlose Telefonfunktion erweitern zu wollen. Mit dem Update des hauseigenen Messengers geht Facebook nun einen ähnlichen Weg und gleicht den Funktionsumfang der beiden Apps einander an.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben