Marktanalyse

Zukunftscheck der großen Smartphone-Hersteller

Quelle: Foto: sellingpix / Shutterstock.com
09.09.2015
Die Smartphone-Platzhirsche Samsung und Apple müssen Rückgänge ihrer Anteile verzeichnen, während Huawei als erster Verfolger immer stärker wird. com! analysiert die wichtigsten Player.
Samsung gegen Apple: So lautete in den letzten Jahren das Duell auf dem weltweiten Smartphone-Markt, das die Koreaner fast immer für sich entscheiden konnten. Die anderen Hersteller spielten mit Marktanteilen um fünf Prozent global nur eine Nebenrolle. Doch das ändert sich: Mit Huawei hat sich 2015 ein klarer Verfolger des Duos an der Spitze etabliert.
zur Bildergalerie
Der zweite aktuelle Trend ist die immer größere Bedeutung der kleinen Hersteller. Die Analysten von IDC zählen derzeit mit mehr als 200 Anbietern von Smartphones so viele wie nie zuvor. Darunter sind viele „Local Heroes“ wie Xiaomi in China oder Micromax in Indien, die fast nur in ihren Heimatländern operieren, aber dort teilweise auf beträchtliche Stückzahlen kommen – so konnte Micromax in Indien im zweiten Quartal 2,5 Millionen Smart­phones verkaufen. Allerdings sind diese Anbieter auch stärker von der Konjunktur auf den Kernmärkten abhängig als die „Global Player“.
Hierzulande gibt es noch keinen „Local Champion“, hier dominieren die großen Marken. Allerdings kommen auch in Deutschland immer mehr kleinere Hersteller wie Wiko mit günstigen Geräten, die den Platzhirschen vor allem in der Einsteigerklasse unter 200 Euro zunehmend das Leben schwer machen.
Wie sich die wichtigsten Hersteller im ersten Halbjahr geschlagen haben und wie die weiteren Aussichten sein könnten, analysiert der Hersteller-Check.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Feature Phones
HMD bringt drei neue Nokia-Handys
Apple-Ecke
Setapp: Software à la carte
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Erste Antenne
O2 Telefónica startet O-RAN im Netz mit Technik von Samsung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben