Android-Mittelklasse

OnePlus X geht für 270 Euro an den Start

Quelle: Foto: OnePlus
29.10.2015
Mit dem OnePlus X präsentiert der chinesische Smartphone-Hersteller OnePlus seine zweite Modell-Reihe. Bereits ab 270 Euro soll das ordentlich ausgestattete Mittelklassegerät erhältlich sein.
Angriff auf die Android-Mittelklasse: Während OnePlus mit den sogenannten Flagship-Killern One und Two noch ganz ungeniert die Smartphone-Elite anvisiert hatte, nimmt sich nun das neue Modell OnePlus X die Mittelklasse vor. Ausgestattet mit einem Full-HD-Display, einer starken Quadcore-CPU aus dem Hause Qualcomm und einem edlen Gehäuse aus Glas oder Keramik hätte das Gerät vor einem Jahr noch gut als Top-Modell durchgehen können. Preislich positioniert sich das X mit einem Einstiegspreis von 270 Euro unter dem Flaggschiff Two, für das die Chinesen mindestens 340 Euro sehen wollen. Die Keramik-Variante des X schlägt als Sondermodell jedoch mit 370 Euro zu Buche.
Das Display des neuen OnePlus X ist 5 Zoll groß und löst mit 1.920 x 1.080 Pixel auf. Bei der Qualcomm-CPU handelt es sich um den Snapdragon 801, dessen vier Kerne auch schon das OnePlus One mit bis zu 2,3 GHz befeuern. An Arbeitsspeicher stehen 3 GByte RAM zur Verfügung, der Datenspeicher umfasst 16 GByte und ist über MicroSD-Speicherkarten um bis zu 128 GByte erweiterbar. Die übrige Ausstattung umfasst eine 13 Megapixel-Hauptkamera, eine 8-Megapixel-Frontknipse, Dual-SIM, LTE, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.0 und einen Akku mit 2.525 mAh. Als Betriebssystem kommt das hauseigene OxygenOS auf Basis von Android 5.1.1 zum Einsatz.
Das Gehäuse des Smartphones besteht je nach Modell-Variante weitestgehend aus Glas beziehungsweise Keramik und wird von einem Metallrahmen umfasst. Mit einer Bauhöhe von lediglich 6,9 Millimetern fällt das X recht schlank aus. Die übrigen Maße liegen mit 140 x 69 Millimetern im Durchschnitt. Das Gewicht gibt OnePlus mit 138 Gramm an, Nutzer der Keramik-Variante haben mit 160 Gramm etwas mehr zu tragen.
Wie bei OnePlus leider üblich, ist das OnePlus X zunächst ausschließlich über ein Invite-System erhältlich, das bereits auf der Webseite des Herstellers online ist. Nach der Einlösung eines Invites soll das Smartphone spätestens nach 3 Wochen versendet werden. Glücklicherweise hat OnePlus die Invite-Phase mit nur einem Monat überschaubar kurz gestaltet. Ab Dezember dürfte das Gerät demnach auch regulär erhältlich sein.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Smartphones
Sony bringt Xperia 1 VI und Xperia 10 VI
Google I/O 2024
Google Gemini ermöglicht mehr Funktionen und Individualität
Zwei Smartphones
Die Telekom zeigt die zweite Generation des T-Phone
Mehr Premium
Das waren die Smartphone-Bestseller im ersten Quartal
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben