Wileyfox

2 Smartphones mit Cyanogen OS 12.1 und Dual-SIM

26.08.2015
Der britische Hersteller Wileyfox setzt auf den Android-Ableger Cyanogen OS. Seine LTE-Smartphones Storm und Swift sollen im Oktober zu attraktiven Preisen in den Handel kommen.
Smartphones mit Cyanogen OS sind hierzulande eher eine Seltenheit. Obwohl der Android-Ableger dem Anwender vielfältige Sicherheitseinstellungen bereit stellt, konnten bislang nur das Oneplus One und verschiedene Modelle von Oppo erste Erfolge im europäischen Markt verbuchen. Das könnte sich bald ändern, denn das britische Start-Up Wileyfox schickt mit den beiden LTE-Smartphones Storm und Swift ab Oktober gleich zwei neue Modelle zu attraktiven Preisen ins Rennen.
Das für ein Mittelklasse-Smartphone hervorragend ausgestattete Wileyfox Storm soll 199 britische Pfund kosten, was umgerechnet rund 270 Euro entspricht. Dafür bietet das Smartphone mit dem auf 1,5 GHz getakteten Qualcomm Snapdragon 615 Prozessor, 3 GByte RAM und Cyanogen OS 12.1 aber auch jede Menge Speicherplatz, denn der interne 32 GByte große Telefonspeicher lässt sich per MicroSD-Karte nochmals um bis zu 128 GByte erweitern.
Auch die beiden Kameras des Dual-SIM-Smartphones mit 5,5 Zoll großem Full-HD-Display (400 ppi) versprechen einiges. So bietet die Hauptkamera mit Sony Exmor IMX220 Sensor eine Auflösung von 20 Megapixel und auch die Frontkamera mit Selfie-Blitz löst mit immerhin 8 Megapixeln auf. Zur weiteren Ausstattung des 155 Gramm schweren Geräts zählen WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4, A-GPS sowie GLONASS und LTE CAT 4 mit bis zu 150 MBit/s. Einziges Manko: Der 2500 mAh fassende Akku des 155,6 x 77,3 x 9,2 mm großen Smartphones ist fest verbaut.

Das Wileyfox Swift im kompakten 5-Zoll-Format

Mit einem Preis von 129 britischen Pfund, also rund 175 Euro, steht das etwas kleinere Wileyfox Swift in direkter Konkurrenz zur Einsteiger-Modellen wie dem Motorola Moto G. Auch auf diesem Dual-SIM-Smartphone läuft Cyanogen OS 12.1. Als Prozessor kommt hier allerdings ein Qualcomm Snapdragon 410 mit 1.2 GHz Taktfrequenz zum Einsatz, dem 2 GByte Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Der Datenspeicher ist mit 16 GByte ausreichend bemessen und lässt sich per Speicherkarte um weitere 32 GByte vergrößern.
Das 5 Zoll große IPS-Display des Wileyfox Swift bietet eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln (294 ppi) und ist durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt. Die Hauptkamera mit Samsung S5K3M2 BSI Sensor und Dual-LED-Blitz löst mit 13 Megapixeln auf und die Frontkamera immerhin mit 5 Megapixeln. Die weitere Ausstattung des 141,15 x 71 x 9,37 mm großen und  135 Gramm leichten LTE-Smartphones entspricht der des Wileyfox Storm, allerdings lässt sich hier - im Gegensatz zum größeren Modell - der 2500-mAh-Akku austauschen.
Die beiden Wileyfox-Smartphones sollen bereits ab dem kommenden Monat über den Online-Shop des Herstellers erhältlich sein. Die Auslieferung des Wileyfox Swift ist für Anfang September geplant, das Wileyfox Storm soll im Oktober folgen. Die Kosten für den Versand nach Deutschland sind bislang noch nicht bekannt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben