Gestohlene Kontodaten

200 Millionen Yahoo-Accounts landen im Dark Web

02.08.2016
200 Millionen Yahoo-Accounts werden derzeit offenbar im Dark Web gehandelt. Hinter dem Verkauf der Datensätzen soll der bekannte Hacker peace_of_mind stecken, der in der Vergangenheit bereits Daten von LinkedIn-, Tumblr- und Twitter-Nutzern verkauft hatte.
200 Millionen Yahoo-Accounts stehen zum Verkauf: Die Kontodaten sollen laut einem Bericht der Tech-Webseite Motherboard derzeit im Dark Web für drei Bitcoins (umgerechnet etwa 1.615 Euro) gehandelt werden. Verkauft werden die Datensätze offenbar von dem Hacker peace_of_mind, der zuvor bereits mit dem Verkauf von LinkedIn-, Tumblr- und Twitter-Accounts für Aufsehen gesorgt hatte.
Yahoo-Datensätze: Der Hacker peace_of_mind verkauft 200 Millionen Accounts über das Dark Web.
Quelle: (Quelle: motherboard )
Die Datensätze sollen aus dem Jahr 2012 stammen und unter anderem den Nutzernamen, gehashte Passwörter, Geburtstage und in einzelnen Fällen gesicherte E-Mail-Adressen beinhalten. Ein von Motherboard untersuchter Beispieldatensatz enthalte zumeist gültige Account-Namen. Allerdings seien viele der Mail-Adressen veraltet oder inaktiv. Yahoo ist das Datenleck ebenfalls bekannt. Gegenüber Motherboard erläuterte das Unternehmen, es werde den Vorfall untersuchen.

Yahoo-Konto absichern

Um Online-Konten vor unberechtigtem Zugang abzusichern, empfiehlt sich neben einem starken Passwort die Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Diese sichert den Account mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene ab und besteht beispielsweise aus einem PIN-Code, der bei der Anmeldung an das Smartphone des Nutzers gesendet wird. Der Vorteil: Selbst wenn Hacker an das Passwort des Kontos gelangen, können sie ohne den 2FA-Schlüssel nicht darauf zugreifen. Mittlerweile bieten die meisten Online-Dienste eine Absicherung per 2FA an.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben