Sicherheit

Malwarebytes warnt vor Adobe-Phishing

Quelle: Foto: Shutterstock - Alexandra Gl
19.01.2015
Die IT-Sicherheitsfirma Malwarebytes warnt aktuell vor einer Phishing-Welle, die vor allem Adobe-Nutzer im Visier hat und sich über Spam-Mails verbreiten soll.
Adobe-Nutzer aufgepasst: Laut dem IT-Sicherheitsunternehmen Malwarebytes sollen derzeit wieder verstärkt Phishing-Mails im Umlauf sein, die es speziell auf Nutzer von Adobe-Produkten abgesehen haben.
In den Mails fordern Angreifer unbedachte Nutzer zur Anmeldung über einen Online-Account auf, um an ein "wichtiges" Dokument zu gelangen. Dabei kann der Nutzer sich gleich bei mehreren Online-Konten anmelden, etwa AOL, Google, Outlook, Yahoo und andere Mail-Provider. Die Anmelde-Masken sind allerdings nur Vortäuschung. Wer die Anmeldung abschließt, leitete seine Anmeldedaten an die Kriminellen weiter, die dadurch Zugriff auf den jeweiligen Account erhalten.
Heimtückisch: Der Angriff erfolgt dabei über gefälschte Absender-Adressen, die angeblich von Adobe stammen sollen. Zudem entspricht das Layout der Mail weitestgehend der aktuellen Designsprache des Herstellers - mit den amateurhaften Phishing-Attacken aus der Vergangenheit hat das nichts mehr gemein.
Wer eine solche Phishing-Mail in seinem Postfach vorfindet, sollte sich daher auf keinen Fall anmelden und stattdessen die E-Mail an Adobe weiterleiten, damit die Sicherheitsabteilung des Unternehmens sich der Sache annehmen kann.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Arctic Wolf
Knapp die Hälfte aller Sicherheitsvorfälle passieren nach Feierabend
Doppelspitze
Securepoint - Maximilian Senff ist neben René Hofmann Geschäftsführer
Datensammlung
Deutsche Behörden fragen stark User-Daten ab
IFA 2024
TP-Link - Tiefpreisattacke für neue Smart-Home-Geräte
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben