Medienbericht

Microsoft beerdigt Nokia & Windows Phone

Quelle: Foto: Nokia
13.09.2014
Der Name Nokia stand über Jahre hinweg für hochwertige Mobiltelefone. Wenige Monate nach der Übernahme der Handy-Sparte durch Microsoft hat die Marke jetzt wohl endgültig ausgedient.
Gehört ein großer Name der Handy-Branche schon bald der Vergangenheit an? Einem Bericht der Website Geek on Gadgets zufolge, die sich auf ein vertrauliches Dokument bezieht, will Microsoft angeblich den Nokia-Brand komplett streichen. Stattdessen soll auf den Smartphones des Software-Riesen nur noch "Microsoft Lumia" zu lesen sein. Das Lumia 830 und das Lumia 730 wären demnach die letzten Geräte, die mit dem Namen des Ex-Herstellers Nokia versehen wären.
Wenige Monate nach der finalen Übernahme von Nokias Handy-Sparte würde Microsoft damit ein deutliches Zeichen nach außen setzen - und Gerüchten um eine zweigleisige Markenstrategie eine Abfuhr erteilen. Zuvor war spekuliert worden, dass der Konzern seine Geräte in Zukunft mit dem Schriftzug "Nokia by Microsoft" bedrucken könnte.
Mit dem Namen Nokia wird wohl auch das Logo von Windows Phone verschwinden, wie es weiter hieß. Das Symbol werde fortan weder auf den Geräten, noch in der Werbung auftauchen. Dieser Schritt ist als Vorbereitung auf die geplante Verschmelzung der Windows-Varianten für mobile Endgeräte und Desktops zu sehen, die mit der kommenden Version 9 erfolgen soll. Eine eigene Windows-Phone-Variante wird es danach nicht mehr geben, wodurch das Symbol keine Verwendung mehr findet.
Als Ersatz wird dann wohl das normale Windows-Logo auf den Lumia-Smartphones zu finden sein.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
Bildbearbeitungs-Tipps
Das neue Paint - Das kann es inklusive KI-Funktionen
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben