Solid State Drive

Plextor präsentiert Turbo-SSD M6 Pro

Quelle: Foto: Plextor
07.08.2014
Plextor macht seinem Speicher-Flaggschiff M6 Pro Beine. Die neue SSD soll dank spezieller Caching-Software bis zu 10 Mal höhere Geschwindigkeiten erlauben.
Schneller als SATA III erlaubt - so lautet das Versprechen des Speicherspezialisten Plextor bezüglich seiner neuen SSD-Reihe M6 Pro. Ein Blick auf die versprochenen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten enttäuscht zunächst: Mit 545 MB/s beim Lesen und 330 MB/s beim Schreiben ist Plextors M6 Pro zwar nicht gerade langsam, aber vielen Wettbewerbern dennoch unterlegen. An die 600 MB/s, die unter SATA III möglich sind, tastet sich die M6 Pro auch nicht heran.
Dies liegt daran, dass der versprochene Geschwindigkeits-Bonus nicht über die Hardware allein erzielt wird, sondern über eine SSD Caching-Software namens PlexTurbo. Diese lagert häufig verwendete Daten in den Arbeitsspeicher und den SSD DRAM Cache aus - bei Bedarf sind die Daten beinahe direkt verfügbar, weil RAM eine viel höhere Datenübertragungsrate erlaubt, als es die besten SSDs über SATA III gestatten. Plextor verspricht in der Praxis bis zu 10 Mal höhere Geschwindigkeiten.
Die M6 Pro ist in den Kapazitäten von 126, 256, 512 GByte und 1 TByte zu Preisen von 80, 140, 290 und 580 Euro erhältlich. Der Hersteller gewährt auf alle Modell 5 Jahre Garantie. Wie Sie sich selbst einen SSD-Cache nach dem Vorbild von PlexTurbo erstellen, lesen Sie in unserem Beitrag Vier Ideen für die RAM-Disk .

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Visual Display
Samsung bringt The Frame auf die Art Basel in Basel
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben