High-End-Prozessor

Intel zeigt Core-i9-Reihe mit bis zu 18 Kernen

Quelle: Foto: Intel
30.05.2017
Intel stellt auf der Computex 2017 in Taipeh seine neue Prozessor-Reihe Core i9 vor. Das Flaggschiff Core i9-7980XE verfügt über 18 Rechenkerne und 36 Threads.
Gerüchte gab es schon länger. Nun bestätigt Intel auf der PC-Messe Computex 2017 in Taipeh, was die Branche schon lange vermutet hat. Das Unternehmen bringt eine neue Reihe High-End-CPUs mit bis zu 18 Kernen und 36 Threads heraus. Mit der Core-i9-Reihe antwortet Intel auf den Angriffsversuch von AMD, die vor einigen Tagen ein 16-Kern-Chipset vorgestellt hatten.
Das Topmodell ist der Core i9-7980XE, der auf Mainboards mit LGA2066-Prozessorfassungen passt. Die Taktfrequenz hat der Hersteller noch nicht verraten. Den L2-/L3-Cache beziffert  Intel mit 18x1 + 24,75 MByte. Die Thermal Design Power (TDP) gibt Intel mit 165 Watt an.

10 Prozent gesteigerte Multi-Thread-Performance

Die Chipsets der Reihe sind für DDR4-2666-Speicher geeignet. Jedoch unterstützen nur die höherpreisigen Varianten bis zu DDR4-2666 auf vier Kanälen. Den maximal unterstützten Arbeitsspeicher hat Intel allerdings noch nicht bekannt gegeben.
Neu ist außerdem die von Intel entwickelte Turbo-Boost-Technologie 3.0. Diese regelt flexibel die Prozessortaktung abhängig von den aktuellen Workloads, der Zahl aktiver Kerne, der Prozessortemperatur und anderer Richtwerte. Im Vergleich zu Vorgänger-Modellen schaffen die neuen Core-i9-Prozessoren damit eine rund 10 Prozent bessere Multi-Thread- und bis zu 15 Prozent gesteigerte Single-Thread-Performance.
Intel hat bisher lediglich die Preise bis zur 10-Kern-Variante bekanntgegeben. Demnach soll der Core i9-7900X Prozessor für knapp 1.000 US-Dollar über den Ladentisch gehen. Was die Kunden für die Varianten mit 12, 14, 16 und 18 Kernen berappen müssen, will der Hersteller in Kürze bekanntgeben.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
10 Stationen
1.500 Händler bei der AVM-Roadshow
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben