Im Januar 2014 vermeldete
Google den zweitgrößten Zukauf seiner Unternehmensgeschichte. Für 3,2 Milliarden US-Dollar sicherte sich der Internetkonzern mit der Übernahmen von Nest Labs den Einstieg in die vernetzte Haustechnik.
Nest ist vor allem in den USA als Hersteller smarter Heizungsregler und Rauchmelder bekannt. Die intelligenten Nest-Thermostate lassen sich per
Smartphone oder
Tablet bedienen, sind lernfähig und passen sich an die Gewohnheiten der Bewohner an. Ist niemand Zuhause, senken sie beispielsweise automatisch die Raumtemperatur.
Nest, das als eigenständige Marke weitergeführt wird, vermeldete Anfang April bereits den Einstieg in den europäischen Markt. Inzwischen sind die Geräte beispielsweise bei
Amazon.co.uk für umgerechnet rund 220 Euro erhältlich. Das Wall Street Journal berichtet nun, dass ein Tochterunternehmen des deutschen Energieversorgers RWE das Nest-Thermostat künftig auch in anderen europäischen Ländern anbieten will. Details zu einer Markteinführung in Deutschland sind allerdings noch nicht bekannt.
Update: Google vertreibt das Nest-Thermostat nun auch über den Google Play Store - bislang allerdings nur in den USA für 249 US-Dollar. Da es aber schon eine
deutsche Infoseite zu dem intelligenten Heizungsregler im Play Store gibt, könnte die Markteinführung in Deutschland auch hier bald bevorstehen.