Android & iOS

Google Chrome erhält großes Update

Quelle: Foto: Google
23.10.2015
Google stattet seinen mobilen Chrome-Browser via Update mit neuen Funktionen aus. Mit dabei sind unter anderem neue Multitasking-Ansichten sowie Splash Screens für Web-Apps.
Google rollt derzeit große Updates für verschiedene Versionen seines Chrome-Browsers aus. Speziell mobile Nutzer unter Android und iOS dürfen sich auf neue Funktionen freuen. Zu den Highlights zählen die neue Multitasking-Ansicht für das iPad (Air2 oder mini4) sowie der Splash Screen in der aktuellen Chrome Beta.
Die Multitasking-Ansicht nutzt die neue Split-View-Funktion in iOS. dabei lässt sich der Browser parallel zu anderen Apps auf einem Bildschirm darstellen. Daneben erhalten iOS-Nutzer mit der Autofill-Funktion ein unter Android- und Desktop-Systemen schon lange bekanntes und beliebtes Feature. Hierbei speichert der Browser Adressdaten zum Einfügen bei Bestellungen und anderen Anmeldungen im Netz.
Optischen Feinschliff versprechen hingegen die neuen Splash Screens in der Android-Beta des Browsers: Öffnet der Nutzer eine Web-App via Shortcut auf dem Homescreen wird von Chrome eine Übergangs-Animation dargestellt, bis die Seite fertig geladen ist. Im Zusammenspiel mit der ebenfalls neu hinzugekommenen farbigen Adressleiste und den erweiterten Benachrichtigungseinstellungen gewinnen Web-Apps in Chrome damit einen eigenständigen Charakter. Da die Funktionen allerdings erst von Web-Entwicklern auf ihren Seiten implementiert werden müssen, dürfte es noch ein wenig dauern, bis auch der End-Nutzer davon profitiert.
Wie gewohnt steht Google Chrome kostenlos in den App-Märkten von iTunes und Google Play zum Download bereit. Die Beta-Version des Browsers lässt sich parallel zur herkömmlichen Variante nutzen. Wer den Browser auf seinem PC testen möchte, der findet die 32-Bit- sowie die 64-Bit-Variante in unserem Download-Bereich.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Drei Modelle
Huawei bringt die Pura-70-Serie nach Deutschland
Und nun die nächste Zeile
iPhone: Variable Schriftgrösse
EU-Entscheidung
Apple muss auch das iPad für alternative App-Stores öffnen
Letzte Hürde genommen
USB-C kommt als einheitlicher Ladestandard
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben