Mehr Sicherheit und weniger Abstürze

Der 64-Bit-Firefox wird ab sofort zum Standard

Quelle: Foto: Evan Lorne / shutterstock.com
16.08.2017
Mozillas Firefox-Browser wird auf kompatiblen Systemen künftig standardmäßig in der 64-Bit-Version installiert. Der Wechsel soll für eine verbesserte Stabilität und mehr Sicherheit sorgen.
Der 64-Bit-Firefox verspricht weniger Abstürze und mehr Sicherheit.
Quelle: (Quelle: Mozilla )
Mozilla führt die 64-Bit-Version von Firefox als neuen Standard unter Windows ein. Verwendet ein Nutzer künftig ein kompatibles Betriebssystem, wird automatisch die 64-Bit-Variante des Open-Source-Browsers installiert. Durch den Wechsel sollen Nutzer von einer besseren Stabilität und einer höheren Sicherheit profitieren.
Laut Mozilla-Blogeintrag kommt es bei Systemen mit vier oder mehr GByte Arbeitsspeicher zu 39 Prozent weniger Abstürzen. Außerdem funktioniere die Sicherheitsfunktion Address Space Layout Randomization (ASLR) besser mit der 64-Bit-Version, wodurch ein Plus an Sicherheit erzielt werde. Bei ASLR handelt es sich um eine Speicherverwürfelung, die das Ausnutzen von Fehlern verhindern soll.

Wechsel auf den 64-Bit-Firefox

Verwendet der Nutzer ohnehin schon die 64-Bit-Variante des Browsers, muss er nichts weiter tun. Wer hingegen die 32-Bit-Version nutzt, hat zwei Möglichkeiten: Anwender mit etwas Geduld können einfach eines der kommenden Updates abwarten. Damit soll die 64-Bit-Version automatisch auf alle Geräte verteilt werden, verspricht Mozilla. Wer nicht warten will, kann seine aktuelle Version deinstallieren und manuell ersetzen.
Wer auch in Zukunft den 32-Bit-Firefox einsetzen will, muss nach dem entsprechenden Update seinen Firefox deinstallieren, die 32-Bit-Version herunterladen und neu installieren. Diese steht weiterhin zum kostenlosen Download bereit.
Die Änderung betrifft ausschließlich Windows-Nutzer. Anwender von macOS und Linux haben bereits eine für 64-Bit optimierte Version, so Mozilla.
Einen Download-Link zur neuen Standard-Version sowie zur 32-Bit-Variante finden Sie in unserem Downloadbereich.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Quartalszahlen
Telekom verdankt Wachstum vor allem dem Mobilfunk
FTTH
Easybell vermarktet jetzt auch Glasfaseranschlüsse
Auf der Anga Com
AVM zeigt mit der FritzBox 5690 Pro sein neues Top-Modell
Open Access
Plusnet und Deutsche Giganetz kooperieren
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben