Facebook will mittels neuer
Tracking-Methoden das Surf-Verhalten seiner Nutzer genauer analysieren, um den Nutzern relevantere Werbeanzeigen einzublenden und damit die Anzeigeneinnahmen zu erhöhen.
Die Tracking-Methode funktioniert mit Conversion-Tracking-Pixeln im Like-Button, die den Nutzer auch auf anderen Internetseiten außerhalb Facebooks weiter verfolgen. Laut Adblock Plus ist es dabei egal, ob Nutzer den Like-Button anklicken oder nicht. Die bloße Anwesenheit des Like-Buttons auf Webseiten genügt. Im
Internet Explorer oder
Firefox lässt sich zwar einstellen, dass Webseiten die Nutzer nicht tracken sollen, aber daran müssen sich Webseiten nicht halten. So ignoriert auch Facebooks Tracking-Methode die "Do Not Track"-Einstellung des Browsers.
Adblock Plus soll nun das Tracking von Facebook verhindern. Allerdings müssen Nutzer das erst über die Filterliste
"Disable Tracking" einrichten. Suchen sie dazu auf der Webseite den Abschnitt "Disable Tracking". Klicken Sie dann darunter auf den Link "open this dialogue". Ein neues Fenster öffnet sich, Klicken Sie abschließend auf "Filterabonnent hinzufügen". Unter dem Abschnitt "Disable Social Media Buttons" finden sie eine weitere Filterliste, die alle Social Media Buttons von Webseiten entfernt, was dem Facebook-Tracking weiter entgegenwirkt.