Finanzsektor

Deutsche Börse kooperiert bei Cloudangeboten mit Google

Quelle: Foto: Marko Aliaksandr / shutterstock.com
18.09.2019
Die Deutsche Börse nutzt im Finanzsektor künftig die Cloudangebote von Google. Im Zuge dieser Zusammenarbeit sollen unter anderem Angebote im Bereich Datenschutz und Datensicherheit entwickelt werden, heißt es.
Die Deutsche Börse hat mit Google eine Zusammenarbeit bei der Nutzung von Cloudangeboten im Finanzsektor vereinbart. Der Dax-Konzern wolle dabei interne Prozesse digitalisieren und neue Angebote für Kunden entwickeln, sagte Deutsche-Börse-IT-Vorstand Christoph Böhm dem "Handelsblatt" (Mittwoch). "Ein weiteres wesentliches Ziel bei der Zusammenarbeit mit Google ist es, gemeinsam Angebote für die Finanzmarktindustrie im Bereich Datenschutz und Datensicherheit zu entwickeln."
Die Cloud-Sparte von Google will durch die Kooperation ihre Stellung im Finanzsektor verbessern und die Kunden besser verstehen. Für eigene Aktivitäten im Finanzsektor wie das Bezahlangebot Google Pay nutze man die Erkenntnisse jedoch nicht, sagte Annette Maier, Google-Cloud-Chefin für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz, dem "Handelsblatt".
Im Cloud-Geschäft sind derzeit vor allem Anbieter aus den USA und China stark. "Wir würden es begrüßen, wenn es im Wettbewerb der Cloudanbieter eine starke europäische Alternative gäbe", sagte Deutsche-Börse-Vorstand Böhm.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Swisscom
Neue Cyberbedrohungen auf dem Radar
Personen
Nfon CCO Gernot Hofstetter tritt zurück
Zum Welt-Passwort-Tag
"95 % der Cyber-Sicherheitsprobleme sind auf menschliche Fehler zurückzuführen"
Cloud Infrastructure
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben