Vor rund zehn Jahren ging Google Play (damals noch als Android Market) als zentrale Anlaufstelle für Apps und Dienste auf der
Android-Plattform an den Start. Mittlerweile zählt der Play Store über 330 Milliarden App-Downloads. Dabei generierten die Anwendungen Nutzerausgaben in Höhe von mehr als 85 Milliarden Dollar. Neben Apps finden Nutzer hier aber auch Musik- und Video-Inhalte sowie E-Books und Hörbücher. Welche Muster sich aus 10 Jahren Google Play ableiten lassen und welche Apps zu den Spitzenreitern zählen, haben die Daten-Experten von App Annie ermittelt.
Im Vergleich zu Apples App Store zählt Google Play zwar mehr als doppelt so viele Downloads, allerdings sind iOS-Nutzer weitaus zahlungsbereiter. So fallen etwa im vergangenen Jahr 66 Prozent der Nutzerausgaben für Apps auf die iOS-Plattform ab. Am meisten Geld wenden Android-Nutzer für mobiles Gaming auf, ganze 88 Prozent der Nutzerausgaben können Spiele-Apps zugeordnet werden. Die meisten Ausgaben werden indessen im APAC-Raum (Asien-Pazifik) generiert. In 2017 wurden dort über die Hälfte aller verzeichneten Nutzerausgaben getätigt.
In diesen Apps haben deutsche Nutzer am meisten Geld investiert.
Quelle: (Quelle: App Annie )
In Deutschland haben Android-Nutzer im Schnitt 92 Apps installiert, von denen regelmäßig im Schnitt 36 Anwendungen genutzt werden. Am meisten Geld lassen deutsche Nutzer indessen für Dating-Apps wie Lovoo oder Tinder liegen. Aber auch die Security-Tools von Kaspersky und AVG sind in der deutschen Top 10 vorzufinden.
Insgesamt umfasst Google Play derzeit rund 2,8 Millionen Apps. Die weltweit beliebtesten Anwendungen sind allesamt dem Social-Media-Bereich zuzuordnen. Netzwerke und Messenger-Dienste wie Facebook oder WhatsApp dienen Milliarden von Nutzern als Plattform für den Informations- und Datenaustausch.
Mit der weitflächigen Verfügbarkeit von LTE-Netzwerken und sinkenden Mobilfunkkosten wächst aber auch die Nutzung von Streaming-Plattformen wie Netzflix, Spotify oder Amazon Video. Tendenziell werden diese Dienste auch in Zukunft weiter zulegen.