Google-Statistik

Android 4 ist weiter auf dem Vormarsch

Quelle: Foto: Google
09.07.2013
Immer mehr Android-Nutzer haben ein Gerät mit Android 4.x. Das geht aus Googles aktuellen Zahlen zur Android-Verbreitung hervor. Noch ist aber Android 2.3 die am meisten verbreitete Version.
Google hat auch in diesem Monat die aktuellen Zahlen zur Verbreitung des Betriebssystems Android veröffentlicht. Im Vergleich zum Vormonat hat sich aber nur wenig getan: Mit 34,1 Prozent nutzen die meisten Android-Anwender noch immer ein Gerät mit Android 2.3.x alias Gingerbread. Das dürfte aber nicht mehr lange so bleiben: Bereits 32,3 Prozent setzen Android 4.1.x alias Jelly Bean ein.
Android 4.2.x verbreitet sich auch immer mehr: Bereits 5,6 Prozent nutzen Googles aktuellste Android-Version. Zum Vergleich: Im Vormonat waren es noch 4,0 Prozent.
Die aktuellen Zahlen wurden in den letzten 14 Tagen bis zum 8. Juli 2013 erhoben. Die Zahlen berücksichtigen alle Android-Geräte, die auf Google Play zugreifen. Smartphones und Tablet-PCs, die auf Googles App-Shop keinen Zugriff haben, zum Beispiel Amazons Kindle-Geräte, wurden nicht berücksichtigt.

Display-Größen

Bei den verbreiteten Display-Größen hat sich ebenfalls nicht viel getan. Noch immer nutzen die meisten Android-Anwender ein Gerät mit einer Display-Größe um die 4 Zoll. Die Auflösung liegt bei den meisten Geräten bei mindestens 470 x 320 Pixel.
Immer mehr Anwender nutzen Geräte mit einem scharfen Display: So stieg der Anteil an Displays mit einer Punktdichte von über 320 dpi von 3,3 Prozent auf 4,9 Prozent.
Alle Zahlen zur aktuellen Android-Verteilung gibt's auf den Entwickler-Seiten von Google.

Fazit

Das bereits in die Jahre gekommene Android 2.3.x ist nach wie vor bei vielen Android-Nutzern im Einsatz. Das dürfte daran liegen, dass sich nicht jeder Smartphone-Besitzer einmal im Jahr ein neues Gerät kauft.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben