Android Lollipop

Google Maps Update bringt Material Design

Quelle: Foto: Google
06.11.2014
Google Maps erscheint in der neuen Version ebenfalls im Material Design von Android 5.0 alias Lollipop. Zudem haben die Entwickler mit dem Update auf Version 9.0 einige neue Funktionen implementiert.
Google folgt konsequent dem Update-Fahrplan: Nachdem bereits die meisten Apps der Kalifornier auf das neue Material Design von Android 5.0 alias Lollipop aktualisiert wurden, ist jetzt auch ein Update für die Navigations-App Google Maps erhältlich. Die neue Verion 9.0 kommt mit knalligen Farben und einigen neuen Funktionen, von denen leider nicht alle hierzulande unterstützt werden.
So informiert in der neuen Version die Funktion "Erkunden" über Restaurants, Kneipen und Sehenswürdigkeiten im näheren Umfeld. Dahinter verbirgt sich allerdings ein alter Bekannter; bereits Ende Juli hielt das Feature unter dem Namen " In Ihrer Nähe" Einzug in die App. Nun ist Sie jedoch zentral über eine Leiste in der Kartenansicht verfügbar. Nutzer in den USA können in den aufgelisteten Lokalitäten sogar direkt über die App einen Tisch reservieren. In Deutschland ist das bislang nicht möglich.
Ebenfalls neu ist die Uber-Integration, die den alternativen Taxi-Dienst bei den öffentlichen Verkehrsmitteln als Option listet. Daneben berechnet die App auch die voraussichtliche Ankunftszeit sowie den Preis des Uber-Fahrers. Die Uber-Integration wird aber nur aktiviert, wenn auch die Uber-App auf dem Smartphone installiert ist.
Ansonsten beschränkt sich das Update auf eine angepasste Oberfläche sowie auf die Google-Suchleiste inklusive Sprachsuche in der Kartenansicht. Wie üblich rollt Google das Update auf Android schrittweise aus, in den nächsten Tagen sollten alle Nutzer die neue Version peu à peu erhalten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Pilot-Features
Google Maps-Funktionen für nachhaltigeres Reisen
In-Ear-Kopfhörer
Fairphone bringt nächste Generation der Fairbuds
Digital Markets Acts
Apple und Google versagen bei DMA-Updates
Entwicklerdatenplattform
MongoDB Atlas ist in sechs weiteren Cloud-Regionen verfügbar
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben