Friert die Hölle zu?

Windows Paint erhält Transparenz- und Ebenen-Funktionen

von - 25.09.2023
Englische Paint-Vorschau, welche die Ebenen zeigt
Foto: Microsoft
Microsoft arbeitet an überraschenden neuen Funktionen im Windows-Zeichenprogramm Paint. Wir zeigen, was Sache ist.
Das kleine Zeichenprogramm Paint ist seit ewigen Zeiten ein Teil von Windows. Es eignet sich schon jetzt gut, um mal eben kurz ein Bild zuzuschneiden oder in einem Screenshot ein Element mit einem Rahmen zu versehen oder mit einem Balken zu verdecken. Ich gebe es ohne Scham zu: Bei mir ist es (trotz GIMP) im täglichen Einsatz. Was ihm aber Stand heute noch immer fehlt, ist die Unterstützung transparenter Bereiche sowie die Nutzung von Ebenen. Und genau das soll sich nächstens ändern.
Microsoft-Produktmanager Dave Grochocki enthüllte unlängst im Windows-Blog (engl.) die zumindest für mich recht überraschende Neuigkeit, dass das Zeichenprogramm Paint neue Funktionen erhalten solle. Zum einen werden laut seiner Ankündigung endlich Ebenen Einzug halten, wie man sie aus anderen Programmen (etwa Photoshop oder GIMP) kennt. Damit können Sie Bildelemente wie Folien übereinander legen, sodass Sie zum Beispiel einen Hintergrund, ein Objekt und einen Text separat bearbeiten können.
Ebenso werden sich Dateien im PNG-Format neuerdings auch mitsamt transparenten Bereichen speichern lassen. Bisher entfernte Paint bei PNG-Files beim Speichern die Transparenz.
Wie das ungefähr aussehen wird, zeigt das GIF:
Das GIF zeigt in einer englischen Vorab-Version des neuen Paint, wie die Sache mit den Ebenen implementiert wird
Das GIF zeigt in einer englischen Vorab-Version des neuen Paint, wie ein Hintergrund entfernt wird und Ebenen zum Einsatz kommen
(Quelle: Microsoft )
Keine zwei Wochen zuvor hatte Dave Grochocki bereits bekannt gegeben, dass Paint ein einfach bedienbares Freistellungstool erhalten soll, mit dem man Hintergründe um ein Objekt herum entfernen könne. In Kombination mit den nun angekündigten Transparenz- und Ebenenfunktionen ergibt das viel Sinn und wird Paint auch für etwas kreativere Aufgaben als blosses Zuschneiden interessant machen. Immer vorausgesetzt, die Implementierung gelingt und wird gut umgesetzt.

Wann kommts?

Das weiss man noch nicht genau. Derzeit verteilt Microsoft das neue Paint in den Canary- und Dev-Kanälen an die Windows-Insider. Wann genau es auch bei der breiten Anwenderschaft ankommt, dürfte vom Feedback abhängen, das die Tester in den erwähnten Kanälen liefern. Ich vermute, dass es mit der finalen Version wohl nicht mehr für 2023 reichen wird, aber vielleicht auf Frühling 2024 – zumindest für Windows 11, vielleicht aber nicht mehr für Windows 10.
Verwandte Themen