App-Installation

Microsoft erlaubt 81 statt 5 Geräte

von - 30.09.2013
App-Installation: Microsoft erlaubt 81 statt 5 Geräte
Bei der Nutzung einmal erworbener App zeigt sich Microsoft großzügig: Auf bis zu 81 unterschiedlichen Geräten darf man als Nutzer eine App einrichten.
Im Windows App Builder Blog hat Microsoft ein interessantes Detail zur Nutzung von Apps auf mehreren Geräten bekanntgegeben. Der Kauf einer App aus dem Windows Store berechtigt den Nutzer künftig, die Software auf bis zu 81 verschiedenen Geräten einzurichten. Bislang lag die Grenze bei lediglich fünf Geräten.
Die Änderung soll ab dem 9. Oktober 2013 gelten. Ausschlaggeben ist dabei das zugrundeliegende Microsoft-Konto, mit dem der App-Kauf durchgeführt wurde. Als Gerät zählt jeder Rechner oder jedes Tablet, das dasselbe Microsoft-Konto verwendet.
Allerdings hat die Großzügigkeit von Microsoft in Sachen App-Installation einen Haken: Die Vorgabe gilt nicht automatisch für alle Apps. Entwickler, die ihre Apps im Windows Store einreichen, können von der Vorgabe der 81 Installationen abweichen und ein eigenes Limit für die Zahl der gleichzeitigen App-Nutzungen festlegen. Durch diese Möglichkeit will Microsoft die Interessen der Entwickler wahren. Herausgeber einer App können also steuern, wie oft man als Nutzer einer App auf mehreren Geräten in die Tasche greifen muss.

Fazit

Durch die Neuregelung legt Microsoft das „einmal Kaufen – überall nutzen“ großzügig aus. Bleibt zu hoffen, dass die Mehrheit der Entwickler mitzieht.
Verwandte Themen