Sechs Monate Langzeittest

Die besten Security-Lösungen im Dauertest

von - 16.08.2017
Antivirusprogramme für Windows im Dauertest
Foto: Titima Ongkantong / shutterstock.com
AV-Test hat 18 Sicherheits-Lösungen für Windows in einem sechsmonatigen Langzeittest unter die Lupe genommen. Rund zwei Drittel der getesteten Suiten konnte dabei überzeugen.
AV-Test hat 18 Sicherheits-Lösungen für Windows in einem Langzeittest von Januar bis Juni 2017 unter die Lupe genommen. Getestet wurden dabei die Schutzwirkung, die Systembelastung und die Benutzbarkeit. In jeder Rubrik konnte eine maximale Punktzahl von je 6 Zählern erreicht werden.
Die Hauptaufgabe eines Antivirus-Programms ist die Schutzleistung. Hier wurden die Lösungen jeweils fast 34.000 bekannten Schadcodes ausgesetzt. In einem Real-World-Test mussten sich die Suiten außerdem gegen 570 noch unbekannte Schädlinge beweisen. Das Ergebnis war hierbei überwiegend zufriedenstellend. So erzielte in dieser Rubrik keine der getesteten Suiten weniger als 5,2 Bewertungseinheiten. Gleich sechs Lösungen bekamen die volle Punktzahl. Allerdings hatten lediglich die Lösungen von Kaspersky Lab, Symantec, Bitdefender und F-Secure eine hundertprozentige Erkennungsrate.
Bilderstrecke
5 Bilder
Übersicht über die Testkategorien
Erkennungsrate
Kaspersky
Norton Security belegt den zweiten Platz

Antivirus-Lösungen im Dauertest :

AV-Test schickt 18 Security-Suiten in den Langzeittest

>>

Deutliche Unterschiede bei der Systembelastung

Geht es um die Systembelastung, werden die Unterschiede deutlicher als in der vorangegangenen Kategorie. Zwar konnten in dieser Rubrik die Programme von Kaspersky Lab, Symantec, Trend Micro und Bitdefender die maximal 6 möglichen Punkte erreichen, Internet Security Premium von Comodo enttäuscht jedoch hier mit nur 3,2 Punkten und landet damit weit abgeschlagen auf dem letzten Rang.
Im Bereich Benutzbarkeit geht es schließlich um Fehlalarme bei Viren-Scans oder bei Software-Installationen sowie das Blockieren und Melden von unsauberen Internetseiten. AV-Test besuchte dafür mit allen Lösungen des Langzeittests 1.500 saubere Webseiten und begleitete Hunderte von Programminstallationen. Außerdem mussten alle Suiten über die Dauer des Tests fast vier Millionen saubere Dateien scannen und richtig erkennen. Die meisten Lösungen konnten hierbei gute Ergebnisse vorweisen. So bekamen die Lösungen von Kaspersky Lab, Avira und ESET 6 von 6 möglichen Punkten. Das schlechteste Ergebnis attestierte AV-Test in dieser Kategorie abermals Comodo mit nur 5,2 Punkten.
Insgesamt sammelten 13 der getesteten Lösungen über 16 Punkte ein. Lediglich die Suite von Kaspersky Lab erhielt alle 18 Bewertungseinheiten. Das schlechteste Gesamtergebnis erhielt die Lösung von Comodo mit insgesamt nur 13,6 der möglichen 18 Punkte.

Guter Schutz muss nicht immer teuer sein

Rund zwei Drittel der getesteten Lösungen erhielten von AV-Test ein gutes beziehungsweise sehr gutes Ergebnis. Besonders auf den vorderen Rängen unterscheiden sich die Lösungen nur minimal.
Auch nicht unerheblich ist der Preis für die Suiten. Die im Test bestplatzierte, kostenlose Lösung kommt von Avast. Hier ist jedoch die Systembelastung höher als bei einigen kostenpflichtigen Programmen. Deshalb landet Antivirus Pro nur auf Platz fünf. Die Lösungen auf den ersten vier Plätzen kosten zwischen 39,95 Euro (Kaspersky Lab) und 34,99 Euro (Norton Security und Bitdefender) im Jahr.
AV-Test attestiert wie schon in verschiedenen anderen Testreihen dem Microsoft-Tool Windows Defender ein eher schlechtes Ergebnis. Einziger Pluspunkt für die hauseigenen Lösung von Microsoft sei, dass es mit der Comodo-Suite eine noch schlechtere Lösung gibt.
Verwandte Themen