Windows Phone

Microsoft bringt Denim-Update auf den Weg

von - 23.12.2014
Lumia-Smartphones bekommen Denim-Update
Foto: Microsoft
Mit dem Denim-Update erhalten ausgewählte Lumia-Smartphones neue Funktionen wie beispielsweise einen 4K-Videomodus.
Microsoft hat damit begonnen, das neueste Update für sein mobiles Betriebssystem Windows Phone auszuspielen. Dieses hört auf den Namen Denim und bringt - abhängig vom jeweiligen Lumia-Modell - zahlreiche neue Features aufs Smartphone.

So wurden unter anderem die Startzeit und die Auslöseverzögerung der Kamera optimiert, hinzu kommen ein verbesserter HDR-Modus sowie neue Belichtungsalgorithmen.
Denim Update Nokia Lumia 1020
Denim Update: Das Foto-Smartphone Nokia Lumia 1020 erhält dank des Updates neue Funktionen.
(Quelle: Microsoft )
Besonders interessant ist der 4K-Videomodus: Mit diesem lassen sich Bewegtbilder mit 24 Bildern pro Sekunde aufzeichnen, wobei jedes der aufgenommen Einzelbilder eine Auflösung von 8,3 Megapixel bietet und in Fotoqualität abgespeichert werden kann. Der 4K-Videomodus ist allerdings nur höherwertigen Lumia-Modellen vorbehalten.

Weitere neue Funktionen sind VPN-Unterstützung sowie die Möglichkeit, Apps in Ordnern abzulegen. Weiterhin kann der digitale Assistent Cortana - nun auch wie Google Now - per Stimmkommando aktiviert werden. Zudem wurde die SMS- und Nachrichten-App überarbeitet.

Für das Update auf Denim muss auf dem jeweiligen Lumia-Gerät die bislang aktuelle Version "Cyan" vorhanden sein. Von Mobilfunkbetreibern ausgelieferte Geräte erhalten das Update möglicherweise erst nach einer Prüfung und Anpassung durch die Unternehmen. Bislang wird Denim für folgende Modelle ausgespielt: Lumia 520, Lumia 535, Lumia 620, Lumia 620, Lumia 625, Lumia 720, Lumia 925, Lumia 1020 und Lumia 1320.
Verwandte Themen