Sprachassistent

Amazon Echo: So lautet das neue Aktivierungswort von Alexa

von - 22.03.2022
Amazon Echo Dot
Foto: Shutterstock/Zapp2Photo
Seit November lässt sich bei Amazons Sprachassistentin Alexa neben der bekannten weiblichen auch eine männliche Stimme einstellen. Nun geht es mit den Neuerungen weiter.
Besitzerinnen und Besitzer von Amazon-Echo-Geräten können ab sofort ein neues Aktivierungswort für die Sprachassistentin Alexa wählen. Es lautet Ziggy und ist nun das fünfte Weckwort im Bunde neben Alexa, Computer, Echo und Amazon.
Ziggy & Co. lassen sich unabhängig davon zum Aktivierungswort machen, ob die weibliche oder die männliche Alexa-Stimme aktiv ist. Einzige Einschränkung: Das Ändern des Alexa-Weckwortes und somit auch das Auswählen von Ziggy funktioniert nur auf Amazons eigenen Echo-Geräten, nicht auf Geräten anderer Hersteller.

Individuelle Änderungen

Immerhin sind auf Echo-Geräten individuelle Änderungen möglich. Man kann also jedem dieser Geräte ein anderes Aktivierungswort zuweisen. Zum Ändern ruft man einfach die Einstellungen des jeweiligen Gerätes in der Alexa-App auf. Falls Ziggy dort noch nicht aufgetaucht ist, einfach noch einige Tage warten: Amazon aktualisiert die Echo-Geräte nach und nach.
Verwandte Themen