AMD

AMD ROCm 6.0 - verbessertes ML-Software-Ökosystem

von - 20.02.2024
Foto: AMD.com
AMD vereinfacht für Forscher und Entwickler den Zugang zu KI und erweitert sein Angebot für die clientbasierte Entwicklung von maschinellem Lernen mit dem offenen Software-Ökosystem AMD ROCm 6.0.
Mit ROCm 6.0 können KI-Forscher und ML-Ingenieure nun mit den Desktop-Grafikprozessoren AMD Radeon PRO W7800 und Radeon RX 7900 GRE arbeiten, zusätzlich zur bereits bestehenden Unterstützung für andere Grafikprozessoren, die auf der AMD-RDNA-3-Architektur basieren: AMD Radeon PRO W7900, Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT GPUs.
Durch die Unterstützung eines breiten Hardware-Portfolios, will AMD der KI-Community den Zugang zu leistungsstarken GPUs in verschiedenen Preis- und Leistungsklassen ermöglichen, um ihre KI-Workloads zu beschleunigen.
Darüber hinaus kündigte AMD an, dass ROCm 6.0 nun auch die ONNX Runtime unterstützt, sodass Anwender auf lokaler AMD-Hardware Inferenzen auf einer breiteren Palette von Quelldaten durchführen können. Außerdem wurde INT8 zu den verfügbaren Datentypen (einschließlich FP32 und FP16) über MIGraphX – AMDs eigene Graph-Inferenz-Engine – hinzugefügt.
AMD will sein Engagement künftig fortsetzen, um Entwicklern und Forschern den Zugang zu KI zu erleichtern. Hierzu will das Unternehmen im Laufe der Zeit eine erweiterte Unterstützung von Hardware und Funktionen ankündigen.
Mehr zu diesem Thema finden Sie im Blog von AMD.
Verwandte Themen