Effizient und schnell

Drahtlos laden - Qi-Standard mit Magnethalterung ist da

von - 24.11.2023
Chi Laden
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Mit dem iPhone 12 stellte Apple Magsafe vor, einen runden Adapter mit Magnethalterung zum perfekt ausgerichteten Drahtlosladen. Nun wird das System ein Standard, der allen Herstellern offen steht.
Qi kennt man, wenn auch nicht immer unter diesem Namen. Es handelt sich um den Standard, der hinter dem drahtlosen Laden von Smartphones oder Smartwatches steckt. Und dieser Standard liegt nun in einer zweiten Version vor, die auch eine runde, magnetische Halterung umfasst.
Die Magnethalterung soll den Ladevorgang effizienter und damit am Ende auch schneller machen, weil sie die Spulen zum Senden und Empfangen der Spannung optimal zueinander ausrichtet. Erste Zubehörhersteller wollen entsprechende Ladegeräte noch 2023 auf den Markt bringen, wie das für Qi zuständige Industriegremium Wirless Power Consortium (WPC) mitteilt.

Apples Magsafe als Blaupause

Wem die runden, magnetischen Drahtloslader von Apple bekannt vorkommen, der irrt nicht. Denn der neue Qi-Standard besteht aus zwei Ladeprofilen: einer Erweiterung des bestehenden Extended Power Profile (EPP) und dem Magnetic Power Profile (MPP), das Apples Magsafe-Technologie entspricht und vom iPhone-Konzern in die WPC-Arbeit eingebracht worden ist.
Geräte, die die Magnet-Technologie zum Drahtlosladen unterstützen, sollen ein Qi2-Logo erhalten. Als zertifizierte Geräte werden zunächst nur iPhones und diverse Ladegeräte erhältlich sein. Bald werden aber auch die ersten Android-Hersteller die Technologie in neue Smartphone-Modelle integrieren.

Mit Magnet Qi2, ohne Magnet nur Qi

Das Extended Power Profile (EPP) kommt indes bei Geräten ohne Magnethalterungen zum Einsatz und soll den Angaben zufolge mit dem bereits bekannten Qi-Logo gekennzeichnet werden.
Verwandte Themen