Standort Zürich

Google expandiert in der Schweiz

von - 18.01.2017
Google
Google hat seine neuen Büros in Zürich bezogen. Bis zu 5.000 Mitarbeiter sollen an dem Standort an verschiedenen Consumer- und Enterprise-Lösungen des Internet-Giganten arbeiten.
2004 startete Google Schweiz mit zwei Mitarbeitern, jetzt ist der Internet-Konzern in neue Büroräume am Züricher Hauptbahnhof gezogen, die bis zu 5.000 Mitarbeiter aufnehmen können. Am neuen Standort arbeiten Entwicklerteams unter anderem am Google Calendar, Gmail sowie an den Cloud-Lösungen der G Suite für Unternehmen.
Am Eröffnungsanlass im Sihlpost-Gebäude waren neben dem Google Switzerland Country Director Patrick Warnking weitere Google-Persönlichkeiten vertreten. Urs Hölzle, Senior Vice President of Technical Infrastructure von Google, gehört zu den Google-Urgesteinen und hat damals maßgeblich dazu beigetragen, dass der Internet-Konzern nach Zürich kam. Er plauderte am Eröffnungsanlass aus dem Nähkästchen und verriet, dass die erste Zürcher Büroeröffnung 2004 ein Wagnis und die erste Zeit im Google-Büro ziemlich chaotisch war. Doch das Wagnis hat sich gelohnt, denn mittlerweile beherbergt Zürich das größte Google Entwicklungszentrum außerhalb der USA.
Bilderstrecke
10 Bilder
Google
Sessel bei Google
Google-Büro
Buero-Google

Zürich :

Googles neuer Standort in der Schweiz

>>
"Als Schweizer freut es mich zu sehen, wie sich alles entwickelt hat. In etwas mehr als 10 Jahren ist Google Schweiz zum lokal verankerten Unternehmen gewachsen. Die über 2.000 Mitarbeitenden hierzulande arbeiten an Diensten, die den Menschen auf der ganzen Welt ihren Alltag erleichtern", kommentiert Urs Hölzle, Senior Vice President of Technical Infrastructure von Google, die Expansion in Zürich.

Zentrum für maschinelles Lernen

Zudem entsteht in Zürich ein Kompetenzzentrum für das Zukunftsthema maschinelles Lernen. Google bekräftigt so die Bedeutung des Standortes Schweiz als internationalen Ausgangspunkt für die digitale Transformation. Sie arbeiten an Diensten, die den Menschen auf der ganzen Welt ihren Alltag erleichtern sollen. Die Internetdienste Google Search, Maps, Calendar, YouTube sowie Gmail haben ihr Zuhause schon länger in Zürich.
Bereits seit Juni 2016 hat das neu geschaffene Google Europe Research Team seinen Sitz in Zürich. Das Forschungsteam arbeitet am Zukunftsthema maschinelles Lernen mit einem Fokus auf natürliche Spracherkennung und -wiedergabe. Die erarbeiteten Grundlagen fließen in Dienste wie Google Assistant, Google Photos oder Google Translate ein.
Verwandte Themen