6 Monate nach Start

Temu hat weltweit mehr iOS-Downloads als jede andere Shopping-App

von - 16.06.2023
Temu
Foto: Shutterstock/T. Schneider
In den ersten sechs Monaten nach Start wurde die chinesische App Temu weltweit öfter im Apple App Store heruntergeladen als jede andere Shopping-App zuvor. In den USA war Temu darüber hinaus an den meisten Tagen im Jahr 2023 bislang auch die meistgenutzte iOS-App.
Temu bricht alle Download-Rekorde, zumindest im App Store von Apple, wie eine Auswertung von Apptopia zeigt. Dem Marktforschungsunternehmen zufolge war die Shopping-App an den meisten Tagen im Jahr 2023 bislang die meistgenutzte iOS-App in den USA - basierend auf Kennzahlen wie Downloads, Engagement und Retention (Kundenbindungsrate).
Darüber hinaus konnte Temu laut Apptopia in den sechs Monaten nach dem Start weltweit mehr iOS-Downloads generieren als jede andere Shopping-App.
Das gute App-Store-Ranking der Marke ist wahrscheinlich auf Downloads zurückzuführen, die durch App-Installationskampagnen oder Werbung ausgelöst wurden, meint Adam Blacker, Director of Content and Communications bei Apptopia. "Das aktuelle wirtschaftliche Umfeld hilft Temu sicherlich, da die Verbraucher die Dinge, die sie im Alltag brauchen, nun für weniger Geld kaufen wollen, um die Inflation zu bekämpfen", sagte er. Aber "wird die Musik stoppen, wenn die bezahlte Werbemaschinerie abgeschalten wird?"

Höherer Bruttowarenwert als Shein

Die Daten lassen Temus anfängliches Umsatzziel für Nordamerika bescheiden aussehen: Bis September 2023, dem Jahrestag des Markteintritts in den USA, soll mindestens ein einziger Tag mit einem höheren Bruttowarenwert als Shein verzeichnet werden.
Im Gegensatz zu Shein, das seine eigenen Markenmodeartikel herstellt, ist Temu ein Drittanbieter-Marktplatz, ähnlich wie Amazon, und nur ein Bruchteil der Kundenausgaben generieren letztendlich eigene Einnahmen.
Amazon indes entzieht sich dem Preiskampf mit der chinesischen Konkurrenten. Der Konzern hat die Billig-App aus seinen Standard-Konkurrenzanalysen ausgeschlossen. Das hat auch Folgen für Marktplatz-Händler.
Verwandte Themen