China-Deal
Alibaba investiert in Meizu-Smartphones
von
Susanne
Gillner - 10.02.2015
Gut 600 Millionen US-Dollar investiert Alibaba, um beim chinesischen Smartphone-Hersteller Meizu einzusteigen. Ziel des E-Commerce-Riesen ist es, im Online-Handel nicht den Anschluss zu verlieren.
Meizu MX4 Pro: Das aktuelle Top-Smartphone des Herstellers Meizu kostet in China 2.499 Yuan, also rund 325 Euro.
Außerdem integriert Alibaba künftig sein eigenes Betriebssystem Yun OS auf Mobiltelefonen von Meizu. Das soll die Position von Yun OS in China stärken, dort dominiert derzeit Android - auf Yun OS setzen eher kleine Hersteller. Meizu kann im Gegenzug dafür die Dienste des E-Commerce-Konzerns nutzen. Mit dem Einstieg bei Meizu sichert sich Alibaba weiter wichtige Anteile im Mobile Markt, denn der Online-Handel wird zunehmend über Smartphones und Co abgewickelt.
Alibaba hat mit seinen beiden Online-Plattformen Taobao und TMall bereits die Hoheit über rund 80 Prozent des chinesischen E-Commerce. Neben Meizu rüstet Jack Ma sein Unternehmen mit Beteiligungen beim Kurznachrichtendienst Weibo für die Mobile Zukunft.
Zuletzt kooperierte Alibaba mit der Logistikfirma Shanghai YTO Express und liefert zum ersten Mal Produkte per Drohne aus: 450 Kunden bekommen über den Marktplatz Taobao Ingwertee aus der Luft zugestellt.