GitHub

Copilot berücksichtigt privaten Code

von - 14.11.2023
Foto: GitHub.com
GitHub hat einen teureren Copilot-Assistenten für Entwickler vorgestellt, der Erklärungen und Empfehlungen zu Unternehmens-internem Quellcode geben kann.
Schon im Oktober hat AWS mitgeteilt, dass es mit der Erprobung der Möglichkeit begonnen hat, seinen Programmierassistenten CodeWhisperer mit privatem Code anzupassen. Jetzt hat auch die Microsoft-Tochtergesellschaft GitHub eine solche Option angekündigt. Im vergangenen Monat teilte Microsoft-CEO Satya Nadella Analysten in einer Telefonkonferenz mit, dass GitHub Copilot inzwischen eine Million zahlende Nutzer hat. Bislang greift das KI-Tool für seine Vorschläge zur Code-Vervollständigung auf auf die öffentlich zugängliche Codesammlung von GitHub zurück.
Ein Experiment ergab, dass Entwickler, die das Tool verwendeten, 55 Prozent schneller arbeiteten. Das Forschungsunternehmen Gartner sieht derlei Assistenten-Systeme, die auch von Amazon, Google und Startups wie Replit, Sourcegraph und Tabnine angeboten werden, jedoch noch im Anfangsstadium und empfiehlt deshalb die Produktivitätsverbesserungen durch Kodierassistenten selbst zu bewerten.
GitHub-CEO Thomas Dohmke sagte in einem Interview mit CNBC: "Wir haben von vielen, vielen Kunden gehört, dass sie die Möglichkeit haben wollen, Copilot auf ihre eigene Codebasis abzustimmen oder anzupassen. Einige Kunden haben sogar ihre eigenen speziellen Programmiersprachen".
Auf der GitHub-Website können Nutzer mit Copilot Enterprise-Lizenzen Repositories auswählen, um Copilot auf eigenen Code abzustimmen. Von dort aus können sie den Copilot-Chatbot von GitHub zu Elementen des vorhandenen Codes befragen und Codezeilen in Entwicklungsumgebungen vorschlagen. Mit der Zeit soll der Copilot auch in der Lage sein, Codeänderungen zusammenzufassen.
Das zusätzliche Wissen über den Unternehmenscode in Copilot Enterprise verspricht, dass fortgeschrittene Entwickler weniger Zeit aufwenden müssen, und dass jüngere Entwickler sich schneller einarbeiten können.
Verwandte Themen