com! professional Briefing

2024 – das Jahr der Quantenverschlüsselung

von - 18.03.2024
Foto: Shutterstock / Artemis Diana
Wenn es unter den Prognosen der Sicherheitsexperten für 2024 einen „Überraschungssieger“ gibt, dann ist das wohl das Thema Quantencomputing und die daraus resultierende Gefahr für die bislang gebräuchlichen Verschlüsselungssysteme.
Fortschritte in Forschung und Entwicklung geben begründeten Anlass zu der Hoffnung, dass die futuristischen Superrechner tatsächlich Realität werden. Viele Experten werden Nils Gerhardt, dem CTO von Utimaco, deshalb zustimmen, wenn er schreibt: „Es gibt inzwischen kaum noch Zweifel daran, dass die Technologie irgendwann im Mainstream ankommen und breit verfügbar sein wird. Die Frage ist vielmehr, wann dies geschehen wird.“ Eine valide Antwort darauf hat noch niemand. Mindestens ein paar Jahre dürfte es schon noch dauern, bis gewöhnliche Unternehmen Quantencomputer für sich nutzen können. Als erste Anwendungsfelder werden Sektoren gehandelt, bei denen viel Kapital im Spiel ist, wie das Militär oder Finanzwesen. Aber auch Pharmazie und Chemie, Materialwissenschaft und Künstliche Intelligenz werden genannt. Viele Staaten, auch Deutschland, wollen diese Technologie nicht verpassen und fördern die Forschung mit Milliarden.

Lesen Sie den ganzen Artikel in unserem com! professional Briefing:
Verwandte Themen