Interview

„Ich verlange nur, was ich selbst tun würde“

von - 18.06.2023
Foto: Adobe
Christoph Kull, Geschäftsführer von Adobe Deutschland, über sein Faible für Tennis, schwarzen Kaffee und das kreative Potenzial, das in uns allen steckt.
Small Talk, das etwas andere Interview: com! pro­fessional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus auch nach Aspekten persönlicherer Natur und privaten Vorlieben. In dieser Ausgabe stellt sich Christoph Kull, Geschäftsführer von Adobe Deutschland, den Fragen der Redaktion.
com! professional: Herr Kull, 2023 wird für die IT …
Christoph Kull: … ein wichtiges Jahr, in dem sie die digitalen Grundlagen für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft weiter ausbauen muss und digitale Geschäftsmodelle über Wachstum oder Niederlage entscheiden.
com! professional: Das Besondere an der Führungskultur bei Adobe ist …
Kull: … dass wir uns am Potenzial orientieren, unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Ausbildung oder Erfahrung. Wir suchen bewusst Diversität und wollen, dass unsere Kolleg*innen ihre gesamte Persönlichkeit bei uns einbringen können.
com! professional: Fachkräfte sind schwer zu finden …
Kull: … deshalb suchen wir ständig nach ihnen und bauen uns langfristig orientierte Kandidat*innen-Netzwerke. Noch mehr konzentrieren wir uns aber darauf, unsere eigenen Fachkräfte zu halten und zu fördern.
com! professional: In den Tag starten Sie …
Kull: … mit ein wenig Sport und danach einem Kaffee – schwarz, ohne Zucker, ohne Milch.
com! professional: Büro oder Homeoffice?
Kull: Idealerweise beides. Aktuell bin ich an vier Tagen in der Woche in unserem Headquarter in München oder inzwischen wieder recht viel „on the road“. Entweder den Montag oder den Freitag verbringe ich meist im Home­office in Videokonferenzen und online.
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten …
Kull: ... mit dem Fahrrad oder dem Auto – von meiner Münchner Wohnung aus mit dem Fahrrad, bei der wöchent­lichen Anreise aus Karlsruhe mit dem Auto, da ich die Zeit am Telefon nutzen kann, was im Zug nicht möglich ist.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Kull: Die zweite Tasse Kaffee holen – schwarz, ohne Zucker, ohne Milch ;-)
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet …
Kull: „Preserving the status quo is not a winning strategy“. Dies ist das Motto unseres CEOs Shantanu Narayen und es spiegelt treffend unseren Antrieb und unsere Unternehmenskultur wider.
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie am liebsten?
Kull: Meine Assistentin ist ausgebildete Musikerin und leidenschaftliche Singer-Songwriterin. Sie singt gerne vor sich hin und dann weiß ich, dass im Nachbarbüro – und auch in der Organisation – die Stimmung in Ordnung ist.
com! professional: Auf welchen sozialen Netzwerken sind Sie aktiv?
Kull: Privat nutze ich Instagram, aber beruflich vor allem Linkedin. Hier versuche ich regelmäßig, Gedanken und interessante Einblicke aus der täglichen Arbeit zu teilen, habe dort einen eigenen Newsletter und schreibe gelegentlich eigene Artikel.
com! professional: Wenn Sie nicht arbeiten, dann …
Kull: … verbringe ich Zeit mit meiner Familie, mache Sport (Tennis, Ski, Golf, Fitness), koche, gehe gut essen oder reise.
„Ein raffiniertes, bevorzugt vegetarisches Menü mit guter Weinbegleitung muss hin und wieder sein.“
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Kull: In Tirol am Wilden Kaiser im Sommer ein paar Tage in den Bergen wandern, in Bergseen baden und die lokale Küche genießen.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Kull: … Roger Federer.
com! professional: Ihr Lieblingsessen ist …
Kull: … einfache, traditionelle Spaghetti Carbonara sind schon fantastisch. Aber ein raffiniertes, bevorzugt vegetarisches Menü mit guter Weinbegleitung muss auch hin und wieder sein.
com! professional: Zu Hause ist …
Kull: … wo ich auftanke.
com! professional: Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Kull: „Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht“ von Andrea Petković.
com! professional: Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
Kull: „Glass Onion: A Knives Out Mystery“.
com! professional: An der Bar bestellen Sie …
Kull: … Port&Tonic oder ein Helles.
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten?
Kull: Mit Roger Federer, da er in Sachen Eleganz, Effizienz und Sportsmanship seinen (und meinen) Sport geprägt hat wie kein anderer. Darüber hinaus ist seine Marke viel größer als Tennis geworden – als Geschäftsmann, Ambassador für viele Brands und mit seiner Stiftung.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Kull: … wie viel kreatives Potenzial in jedem von uns steckt, wenn wir nur die richtigen Technologien dafür haben. Bei Adobe folgen wir dem Gedanken „Creativity for all“ und wir werden Erstaunliches sehen in der kommenden Zeit.
com! professional: Was sind die Top 3 Ihrer Bucket List?
Kull: Mille Miglia mitfahren, Australian Open vor Ort erleben und Big-5-Safari in Afrika.
com! professional: Ihre größte Tugend ist …
Kull: … dass ich niemals etwas von jemandem verlangen würde, was ich nicht selbst bereit wäre zu tun.
com! professional: Ihr größtes Laster sind …
Kull: … Kartoffelchips, bevorzugt mit Salz und Rosmarin.
com! professional: An IT fasziniert Sie …
Kull: … die fortlaufende Entwicklung. Es gibt keinen Stillstand, sondern immer nur die aktuell beste Lösung und diese wollen wir liefern. Vor 20 Jahren haben wir uns schon gefragt: „Was ist die nächste Innovations-S-Kurve?“ und konnten uns damals nicht vorstellen, welche Technologien heute State of the Art sind.
com! professional: Ihr erster Berufswunsch als Kind war …
Kull: … Tennisprofi.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, wären Sie am liebsten ...
Kull: ... Tennisprofi ;-)
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten?
Kull: Ende des Krieges in der Ukraine, eine nachhaltigere Wirtschaft, genug zu essen und zu trinken für jeden Menschen auf der Welt.
Zur Person
Christoph Kull
ist seit Dezember 2018 als Geschäftsführer für Adobe Deutschland tätig und verantwortet in seiner Rolle als Managing Director und Vice President Central Europe die strategische und operative Geschäftsleitung von Adobe in der DACH-Region sowie in Osteuropa. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unter­nehmens-Software-Branche und hat zuvor beim ­Finanz- und HR-Cloud-Software-An­bieter Workday sowie viele Jahre in unterschiedlichen Führungspositionen bei SAP gearbeitet.
Verwandte Themen