Video-Konferenzlösung

Logitech Business zeigt ConferenceCam Connect

von - 27.01.2015
Die ConferenceCam Connect von Logitech
Foto: Logitech
Die ConferenceCam Connect von Logitech Business ist eine portable und kompakte Videokonferenz-Lösung. Das System kommt ab März für rund 500 Euro auf den Markt.
Logitech ConferenceCam Connect
Logitech ConferenceCam Connect: Die mobile Videokonferenz-Lösungen soll sich vor allem für kleine bis mittelgroße Räume eignen.
(Quelle: Logitech )
Der Business-Bereich von Logitech erweitert sein Angebot an Videokonferenz-Lösungen: Die ConferenceCam Connect ist eine mobile Videokonferenz-Lösung in ungewöhnlichem Design, die vor allem für den Einsatz in kleinen und mittleren Räumen entwickelt wurde.
Laut Logitech ist das Gerät mit jedem System kompatibel das über einen USB-Anschluss verfügt; vorausgesetzt dieses läuft unter Windows 7, 8.1 oder Mac OS 10.7 und höher sowie unter Chrome OS (29.0.1547.70, 4319.79.0). Displays können außerdem über HDMI angeschlossen werden. Mobile Endgeräte (Windows und Android) verbinden sich per Miracast mit der Lösung verbunden werden. Eine Verbindung von iOS-Geräten ist aktuell hingegen nicht möglich.
Die ConferenceCam Connect ist optimiert für den Einsatz mit Microsoft Lync 2013 und Cisco Jabber, weiterhin ist das System zertifiziert mit WebEx und Skype; grundsätzlich kann die Lösung laut Hersteller aber mit dem Gros der meisten Videokonferenz-Softwareangebote eingesetzt werden, darunter beispielsweise Citrix GoToMeeting, Blue Jeans, Google Hangouts, Vidyo sowie LifeSize.
Die ConferenceCam Connect ist konzipiert für Videokonferenzen mit bis zu sechs Teilnehmern. Sie verfügt über ein 90-Grad-Blickfeld und digitale Schwenk- und Neigungsfunktionen sowie eine zusätzliche mechanische Neigung und einen Full-HD-Zoom. Weitere Funktionen sind die Unterstützung von Bluetooth, NFC sowie eine Freisprecheinrichtung. Gespräche werden in Duplex-Qualität wiedergegeben, eine akustische Echo- und Rauschunterdrückung soll zudem die Audio-Qualität verbessern.
Die ConferenceCam Connect funktioniert sowohl mit Netzteil als auch über einen Akku. Dieser soll voll aufgeladen maximal drei Stunden Videokonferenzen ermöglichen, bei Audiokonferenzen hält der Akku laut Hersteller bis zu 15 Stunden durch. Die Lösung ist ab März zum Preis von 500 Euro verfügbar.
Verwandte Themen