iPhone

Apple plant Face ID unterm Display

Foto: Apple Inc.
Wann kommt das vollflächige Display fürs iPhone? Jetzt wurde enthüllt: Apple arbeitet mit LG Innotek, einem südkoreanischen Zulieferer, an der Integration. Wo die Hürden liegen, wie der Zeitplan zur Einführung aussieht.
Der Traum eines jeden iPhone-Käufers, ein komplett vollflächiges Display nutzen zu können, rückt näher!

Das iPhone soll in Zukunft tatsächlich Face ID unter dem Display erhalten. Der Weg bis dahin ist kein leichter. Das Branchenportal The Elec berichtet, Apple habe den Zulieferer LG Innotek als Partner für die Umsetzung des Projekts "Unter-Display-Kamera" gewählt.

Der Zulieferer ist in Südkorea beheimatet. Erste Arbeiten an einem Prototypen sollen bereits laufen. Schwerste Hürde: Liegt die Kamera unter dem Screen, muss der entstandene Lichtmangel gut kompensiert werden.

LG Innotek hält sechs passende Patente und arbeitet in Apples Auftrag laut dem Report an einem speziellen Mehrfachlinsensystem, das optische Abweichungen reduzieren und das Lichtintensitätsverhältnis erhöhen kann.

Bis die Face-ID-Sensoren in den Handel kommen, wird noch Zeit vergehen. Branchenexperten rechnen damit, dass das aktuelle pillenförmige Kameraloch im Display noch bis 2025 verbaut wird. Ab 2026 könnte der Sensor unter dem Display dann Wirklichkeit werden. So gesehen würde das iPhone 18 Pro/Max dann richtig spektakulär!

Doch das dauert. Immerhin: Apples Roadmap verspricht schon fürs Frühjahr 2024 andere neue Geräte – diverse frische iPad-Modelle.
Verwandte Themen