Samsung

10 Millionen Galaxy S4 pro Monat

von - 26.04.2013
Samsung: 10 Millionen Galaxy S4 pro Monat
Foto: Samsung
Samsung könnte das Android-Spitzenmodell Galaxy S4 alleine im ersten Monat 10 Millionen Mal verkaufen. Das prognostizieren Analysten und befeuern damit Samsungs Smartphone-Spitzenposition.

Mit dem Galaxy S4 bringt Samsung dieser Tage ein neues Top-Modell an den Start, dem Analysten beeindruckende Verkaufserfolge prognostizieren. So soll Samsung das Galaxy S4 in den ersten vier Wochen nach der Markteinführung in 50 Ländern rund 10 Millionen Exemplare absetzen. Bislang waren das Samsung Galaxy S3 und das Galaxy Note 2 die Beststeller der Koreaner.
Untermauert werden die Spekulationen zu einer erwarteten enormen Nachfrage nach dem Galaxy S4 durch aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens IDC. Diese sollen belegen, dass Samsung den Erzrivalen Apple endgültig von der Spitzenposition im Smartphone-Markt verdrängt hat. So hat das Unternehmen im ersten Quartal 2013 gut 113 Millionen Smartphones ausgeliefert. Platz zwei belegt Nokia mit rund 62 Millionen Geräte, dahinter folgen Apple (37,4 Millionen) und LG (15,4 Millionen). Platz vier belegt ZTE mit 13,5 Millionen ausgelieferten Exemplaren. Somit hat Samsung mehr Smartphones ausgeliefert als Nokia, Apple, LG und ZTE zusammen.
Bilderstrecke
7 Bilder
Das Samsung Galaxy S4 verfügt über einen Snapdragon 600 Quadcore-Prozessor mit 1,9 GHz und 2 GByte Arbeitsspeicher. Der 16, 32 oder 64 GByte große Datenspeicher lässt sich per MicroSD um 64 GByte erweitert.
Das Super-Amoled-Display des Samsung Galaxy S4 hat eine Diagonale von 5 Zoll und besticht durch seine Leuchtkraft und Schärfe. Die Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln entspricht Full-HD.
Für das 130 Gramm leichte und 7,9 Millimeter dünne Galaxy S4 verwendet Samsung viel Kunststoff. Dieser wirkt allerdings sehr hochwertig.
Die Kamera auf der Rückseite arbeitet mit einer Auslösung von 13 Megapixel und lässt sich parallel zur Front-Kamera (2 Megapixel) einsetzen. Mit der „Dual Shot“ genannten Funktion kann der Anwender zwei Perspektiven gleichzeitig aufnehmen.

Android-Smartphone :

Das Samsung Galaxy S4

>>
Bei Samsung läuft es derzeit ohnehin rund: So hat das südkoreanische Technikunternehmen für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Nettogewinn in Höhe von umgerechnet rund 4,9 Milliarden Euro bekanntgegeben. Imposant ist das Ergebnis unter dem Aspekt, dass der erzielte Gewinn über dem des traditionell besonders erfolgreichen Weihnachtsgeschäfts im vierten Quartal 2012 liegt.

Fazit

Samsung macht derzeit alles richtig. Mancher dürfte sich aufgrund der Modelloffensive – die Koreaner produzieren keineswegs nur Top-Geräte, sondern auch jede Menge Einfach-Handys – fragen, wo die Reise bei Samsung hingeht. Doch bis auf weiteres ist Samsung der König der Smartphone-Produzenten.

Verwandte Themen