Gastkommentar

"Die wahre Stärke von Amazon liegt nach wie vor in der Breite seines Ökosystems"

von - 04.08.2023
Amazon

shutterstock.com/dennizn

"Die wahre Stärke von Amazon liegt nach wie vor in der Breite seines Ökosystems", sagt Handelsexperte Julian Skelly von Publicis Sapient. Er ordnet die aktuellen Geschäftszahlen, die bei Analysten für große Überraschung sorgten, ein.
Von Julian Skelly, Managing Partner Publicis Sapient, Europe
Nach einem schwierigen Jahr 2022 hatte Amazon signalisiert, dass 2023 seine eigenen Herausforderungen mit sich bringen würde. Blickt man jedoch auf den Rest des Jahres, so hat das Unternehmen viel Positives zu verbuchen. Mit einem Werbeumsatz von 10,7 Milliarden US-Dollar hat Amazon die Attraktivität seines Retail Media Network-Angebots für Werbetreibende unter Beweis gestellt.
Durch die Verbindung von Werbetreibenden und Konsumenten mit hochrelevanten Botschaften in den Momenten vor und während des Einkaufs hat das Unternehmen ein überzeugendes Angebot geschaffen, das mehrere Kanäle und Zugänge zum Verbraucher bietet.
Berichten zufolge erwägt Amazon, diesen Ansatz auf seine Streaming-Plattform auszuweiten und ein neues Prime-Video-Angebot mit Werbung einzuführen. Mitglieder, die nicht für das Premium-Angebot bezahlen, würden Werbung sehen, die für ihren Kontext und ihre Situation relevant ist, was wiederum das Werbeangebot des E-Commerce-Giganten weiter stärkt.

Dominanz von AWS auf dem Cloud-Markt stärken

Darüber hinaus hat Amazon seine Investitionen im KI-Bereich hervorgehoben. Das Unternehmen war mit einem Nachteil in dieses Jahr gestartet, da Microsoft als größter OpenAI-Investor einen Vorsprung bei KI-Cloud-Diensten hatte. In den letzten sechs Monaten hat Amazon jedoch große Fortschritte in diesem Bereich gemacht. Man hat Software-Tools ergänzt, um mit ChatGPT zu konkurrieren, und ist in den KI-Hardware-Bereich expandiert, indem man eigene Chips entwickelte. Dies dürfte es Amazon ermöglichen, gegenüber Microsoft und Google wieder aufzuholen und die Dominanz von AWS auf dem Cloud-Markt zu stärken.
 
Die wahre Stärke von Amazon liegt nach wie vor in der Breite seines Ökosystems. Der Gegenwind, mit dem das Unternehmen im Bereich Cloud-Computing konfrontiert ist, wird durch die gestiegenen Werbeeinnahmen ausgeglichen. Mit Blick auf die Zukunft deuten die Anzeichen einer nachlassenden Inflation und eines breiteren Marktwachstums darauf hin, dass man in der zweiten Jahreshälfte 2023 mit einer über den Erwartungen liegenden Performance rechnen kann.
Verwandte Themen