Wie es im Netz und auch von Microsoft heisst, gibt es seit gestern Probleme mit Outlook 16/365. Das Tool stürzt beim Systemstart ab. Dann kann man tun.
Noch ist unklar, woran es genau krankt - fest steht, dass es bei zahlreichen Outlook-Nutzern zu einem Software-Crash des E-Mail-Tools kommt, wenn der Systemstart erfolgt ist. Öffnet man das Programm nach Systemstart, schliesst es sich umgehend wieder und zeigt dabei den Fehlercode 0x0000005 an.
Microsoft hat den Fehler auf Twitter offiziell bestätigt - gemäss den Redmondern sei ein kürzlich ausgerolltes Update die Fehlerursache. Dies könnte auch der Grund sein, warum das Problem nicht komplett flächendeckend aufgetreten ist.
We’re investigating an issue affecting user access to Outlook. Additional details can be found in the admin center under EX218604.
— Microsoft 365 Status (@MSFT365Status) July 15, 2020
Wie User auf Twitter melden, gebe es für das Problem einen Workaround in Form eines Rollbacks auf eine Office-Version, die von dem Problem verschont wurde. Diese schaffe zumindest temporär Abhilfe:
cd "C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun"
and then
officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12827.20470