Ende von Projekt Astoria

Keine Android-Apps für Windows 10

Quelle: Foto: tanuha2001 / Shutterstock.com
26.02.2016
Microsoft gibt sein Projekt Astoria zur Portierung von Android-Apps für Windows 10 auf. Stattdessen wollen sich die Redmonder auf die iOS-Brücke fokussieren.
Microsoft hatte mit dem Projekt Astoria auf seiner Build-Konferenz im vergangenen Jahr für mächtig Aufsehen gesorgt. Das Toolkit sollte Entwicklern ermöglichen, Android-Apps mit nur wenig Aufwand auf die Windows-Plattform zu portieren. Jetzt gibt Microsoft bereits das Ende des Projekts bekannt. Aufgrund der parallel entwickelten Windows-Bridge für iOS sei es für Entwickler verwirrend gewesen, sich für eine der beiden Portierungslösungen zu entscheiden. Microsoft habe sich demnach dafür entschlossen, künftig nur noch die Portierung von iOS-Lösungen voranzutreiben.
Android Apps für Windows 10: Mit Project Astoria sollten Android-Entwickler ihre Apps für Windows 10 fit machen.
Quelle: (Quelle: Microsoft )
Ursprünglich wollten die Redmonder mit Projekt Astoria dem akuten Software-Mangel in den eigenen App-Stores entgegenwirken und Entwickler für Windows 10 und Windows 10 Mobile gewinnen. Ziel des Projekts war es außerdem, neben der reinen Portierung auch die Integration der Microsoft-Services sowie die Vermarktung über den Windows Store voranzutreiben. Eine Test- und Debugging-Funktion war ebenso Bestandteil der Lösung.
Indessen kündigt Microsoft den Ausbau der Open-Source-Schnittstellen für die iOS-Portierung an. Neben den bereits vorhandenen APIs für Spiele-Entwickler sollen künftig auch Schnittstellen für alle übrigen App-Genres bereitgestellt werden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Autohersteller
Erstes Smartphone von Polestar
Ohne Nokia
HMD zeigt erste Smartphones mit der eigenen Marke
The Boring Phone
Bierbrauer Heineken verschenkt ein Anti-Smartphone
Vier Smartphones
Huawei stellt die neue Pura-Serie vor
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben