Jabber-Server

mailbox.org startet verschlüsselten Messenger

Quelle: Foto: Fotolia - varijanta
19.02.2015
Der deutsche Anbieter mailbox.org hat seinen Service um einen verschlüsselten Messenger auf Jabber-Basis erweitert. Mit ihm sollen Nutzer sicher chatten und Daten austauschen können.
Verschlüsselung für Alle: Der E-Mail-Dienst mailbox.org bietet seinen Geschäfts- und Privatkunden ab sofort einen verschlüsselten Instant-Messenger auf Jabber-Basis. Damit will der deutsche Anbieter seinen Kunden eine sichere Plattform für Chats und zum Daten-Austausch bieten - der gesamte Datenverkehr soll dabei mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nach dem Protokoll OTR (Off the Record) gesichert sein.
Momentan ist der neue Dienst noch auf einen externen Jabber-Client wie etwa das Open-Source-Tool Pidgin angewiesen. Zur Anmeldung verwenden Nutzer ihre Zugangsdaten von mailbox.org. Eine Implementierung in die Web-Oberfläche des Dienstes ist bereits in Vorbereitung und soll Mitte April folgen.
Die Kommunikation erfolgt über einen Jabber-Server mit dem standardisierten Protokoll XMPP. Verbindungen zu diesem Server sind ausschließlich via SSL/TLS möglich. In Verbindung mit der OTR-Verschlüsselung soll dies eine sichere Kommunikation gewährleisten, die weder Dritte noch Server-Betreiber einsehen können.
Mit dem neuen Dienst baut mailbox.org sein Portfolio weiter aus, bereits Ende vergangenen Jahres haben die Deutschen ein Cloud-Office als sichere Business-Alternative zu Google und Microsoft vorgestellt. Sämtliche Kundendaten des Unternehmens sind auf Servern in Deutschland untergebracht, die deutschem Datenschutzrecht unterstehen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Schellerer Ausbau
Hessen, OXG und Vodafone schließen Partnerschaft für Glasfaser
Bad News
Game macht Fake News spielerisch erkennbar
Tools
GitLab Duo Chat mit KI-Chat-Unterstützung
Cyberbedrohungen überall
IT-Sicherheit unter der Lupe
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben